StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 
 

 All about charactersheets...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

avatar

All about charactersheets... Empty
BeitragThema: All about charactersheets...   All about charactersheets... EmptyDi Jan 31, 2012 5:23 pm

Guten Tag Smile

Ein altes und sehr beliebtes Thema.
Wie steht ihr zu CBs in den Hinsichten Annahme, Korrektur, Ausführlichkeit und Vorlage?
Ich unterglieder das mal eben =)

Annahme & Korrektur
    Ich bin ein User in einem Forum und schreibe den CB für meinen neuen Schützling. Ich lese ihn nochmals, checke den Code, sehe nichts weiter, schicke ihn ab. Am nächsten Tag sehe ich einen elend langen Text unter meinem CB ... jedes Komma, jeder Drehfehler/Tippfehler wurde angekreut, beim Gewicht steht "Bitte ein Kilogramm mehr, danke!", meine ausformulierte Charakteristik wurde auseinandergenommen, weil ein Charakter keine böse und gute Seite haben kann ...
    Und ich denke mir; bitte, bitte, gibt mir Kritik, konstruktiv und saftig, zum reinbeißen, genießen und verbessern, helft mir, etwas zu lernen und besser zu machen! Doch nein ... mir wird keine Chance geboten. Nur Fehleranstreichen wie im Diktat - dabei kann man sich doch noch entwickeln, vorallem der Charakter...? Ist es denn so schlimm, wenn mein Charakter nur Freunden zugänglich ist?
    Warum muss peinlich genaue Korrektur sein? Wie seht ihr das? Dürfen auch "normale" Middies etwas zum Neuling sagen, was sie bemerkt haben...?


Ausführlichkeit
    Großmutter, Großvater, Geburtsort, Geburtsdatum, Gewicht zu Weihnachten, Gewicht im Sommerurlaub, Länge der Haare (in cm und mm bitte!) und Farbe der Iris ...
    Name, Alter, Geschlecht, Aussehen, Charakter. Punkt. Das reicht. Oder....?


Vorlage
    Ich seh nicht mehr durch! Was macht das sub ... und das span ... wo setz ich den Text hin? Oh nein, jetzt ist die Tabelle zerschossen ... aber meine Vorlage darf ich nicht nutzen .... na dann ...
    Ist ein megasuperduperschickeraugestyler CB wirklich von Nöten?



Ich will eure Meinung hören Smile
Nicht nur als Mitglied, sondern auch als SL.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

All about charactersheets... Empty
BeitragThema: Re: All about charactersheets...   All about charactersheets... EmptyDi Jan 31, 2012 6:22 pm

Da bin ich deiner Meinung.
Fehler anstreichen ist in Ordnung, aber man sollte nicht zu weit gehen. Wenn beispielsweise beim Gewicht nur g anstelle von kg steht, wäre der Charakter plötzlich viel zu leicht. Aber das Gewicht des Charakters sollte nicht kritisiert werden. Immerhin könnte es einen Grund dafür geben warum der Charakter genau dieses eine Kilo weniger wiegt und wenn nicht: Es ist doch nur ein Kilo Wink
Normale Mitglieder dürfen auf jeden Fall auch was sagen. In meinem Forum ist das zwar so, dass die Kommentare am Ende unter den CBs gelöscht oder verschoben werden, damit das Thema nicht plötzlich seitenlang ist und man den CB völlig aus den Augen verliert, wenn man ihn lesen will, aber verbieten würde ich es nicht. Man sollte auch die Möglichkeit haben den CB später nacheditieren zu können und das dann zB in einem neuen Post mitzuteilen.
Bei der Ausführlichkeit bin ich auch ganz deiner Meinung. Wenn ein Spieler den Charakter unbedingt unglaublich detailliert beschreiben will, kann derjenige das gerne machen, sollte den CB dabei aber nicht sprengen. Es ist auch wirklich nervig einen so langen CB zu schreiben, vor allem wenn einen die meisten Punkte gar nicht so sehr interessieren und für das Rpg auch unwichtig sind.
Oh ja, die Vorlage... also ich gehöre eigentlich selbst zu denen, die alles so gut wie möglich machen wollen, aber das würde in einem unverständlichen Codehaufen enden. Bei den Vorlagen ist es aber viel wichtiger, dass jeder weiß was wohin zu schreiben ist und man den Überblick behalten kann ohne dafür HTML-Codes lernen zu müssen. Codes sind schön und gut, aber man darf nicht übertreiben. Der Inhalt der Vorlage ist wichtiger und auch schlichte Vorlagen können sehr gut aussehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

All about charactersheets... Empty
BeitragThema: Re: All about charactersheets...   All about charactersheets... EmptyDi Jan 31, 2012 8:28 pm

Annahme und Korrektur

Glücklicherweise ist es mir noch nie passiert, dass ein Admin meine Bewerbung auseinander genommen hat, als wäre sie ein toter Körper, der nun seziert werden muss. Aber ich hätte dann auch sofort einen Schlussstrich gezogen, sobald ich gesehen hätte, dass da jemand wirklich jedes fehlende Kommata erwähnt. Ich kann so war gar nicht leiden >.<
Wenn es einige Fehlerchen gibt, dann ignoriere ich sie. Fallen diese aber häufiger an, dann reicht es auch einfach mal dem Mitglied zu sagen, es solle doch bitte die Bewerbung nochmal durchgehen oder halt mit Word korrigieren, weil sich da wohl einige Fehler anhäufen. Solange der Lesefluss nicht extrem gestört wird macht das auch nichts. Ich bin zwar jemand, der recht streng mit der Rechtschreibung und den Kommata ist, aber dann auch nur bei mir selbst.

Was jetzt den Charakter an sich betrifft: Da kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand wirklich streng gesagt hätte, da würde etwas nicht passen. Ich widerspreche mich sogar manchmal in meinen Bewerbungen, aber ich erkläre dann auch, dass ein Charakter - zum Beispiel - schüchtern gegenüber anderen ist, aber sehr fröhlich, wenn er die Personen besser kennt. Klingt für mich völlig logisch.


Auführlichkeit

Manchmal ist die Größe oder auch das Gewicht recht wichtig. Wobei ich beides auch nur bei MenschenRPGs angeben würde. Es wäre ganz hilfreich, wenn man weiß, wie groß der Playpartner ist, um eben sagen zu können, der ist kleiner als der eigene Charakter. Wenn man nicht weiß, ob der Mitspieler jetzt ein Riese ist oder nicht, dann können manche Situation vielleicht etwas kniffelig werden. Aber bei dem Gewicht... Warum muss man wissen, wie schwer ein Wolf ist? Mir würde es im Grunde schon reichen, wenn bei besonderen Merkmalen steht, dass er etwas dicklich ist oder dünner oder mager etc. Braucht man - bei Tieren - finde ich nicht unbedingt zu wissen. Zumal es auch schwer ist, dass passende Gewicht für die Größe zu kennen. Allerdings würde ich auch sagen, wenn man versehentlich "g" statt "kg" schreibt, dass der Bewerber das doch bitte verbessern sollte und bei Tieren ist auch manchmal das Problem, dass der Bewerber ein Tier viel zu groß und dünn macht, sodass es einfach im Verhältnis überhaupt nicht passt. So was würde ich auch anstreiche/streiche ich auch an.


Vorlage

Erfahrene Coder (heißt das so?!) kennen sich ja mit den HTML-Codes etc bestens aus und verstehen sie auch ganz einfach. Ich nicht unbedingt. Solange man mir eine Hilfe gibt komme ich auch damit klar (Wenn man in die Lücke, in der der Name stehen muss schreibt "Wie heißt dein Charakter?"). Aber eigentlich geht es ja eben um den Charakter an sich und nicht um das Aussehen. Mir reicht auch ein schlichter Bogen, wenn auch ein sehr schöner und auffälliger eben auffällig ist^^
Solange die Farben stimmen und es annähernd logisch ist bin ich zufrieden (:
Nach oben Nach unten
Phoenix

Phoenix
Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 29
Ort : IN MY MIND PALACE!

All about charactersheets... Empty
BeitragThema: Re: All about charactersheets...   All about charactersheets... EmptyDo Sep 06, 2012 1:58 am

Annahme & Korrektur

Ich schreibe jetzt einfach mal aus der Sicht als Admin und nicht als Bewerber.
Also, wirklich, gegen kleine Rechtschreibfehler habe ich nichts. Wenn es wirklich viele sind, dann würde ich auch sagen, der Bewerber soll doch nochmal in Word korrigieren, oder so. Manchmal korrigiere auch ich die Fehler - wenn es wenige sind.
Ich bin ein ziemlicher Perfektionist und seeehr pingelig, aber da ich das meinen Bewerbern nicht antun will, korrigiere ich das, was mich stört selber.
In meinem Hunger-Games-Forum hat z.B. ein User die Spiele in seinem Charakterbogen erwähnt, aber da das Forum ja spielt, als die Spiele noch gar nicht existierten, habe ich eben ihn eben nochmal dran erinnert. Aber ich denke nicht, dass das jetzt eine Überforderung war, oder so. Razz



Ausführlichkeit

Ich muss schon sagen, dass der Charakterbogen in meinem Forum sehr ausführlich ist. Aber da gibt es dann auch Optionen. Beim Namen schreibe ich bestimmt ein paar Sätze, von wegen Bedeutung und warum ich so heiße und was weiß ich, aber mich stört es auch nicht, wenn jemand einfach schreibt: "Ich heiße Blaa und das bedeutet Blaa."
Bei den Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen habe ich auch geschrieben, dass, wer Lust hat einen kleinen Text schreiben soll, aber wer nicht, kann auch einfach eine Auflistung machen.
Es gibt eben solche und solche. Ich verbringe tagelang an einem Steckie und schreibe und schreibe und andere sind in einer halben Stunde fertig. Habe ich kein Problem mit.



Vorlage

Also, mein CB ist jetzt vielleicht auch nicht der schlichteste. Very Happy Es könnte übersichtlich werden, aber dafür habe ich extra immer schon voreingetragen. Beim Namen steht halt: "Wie heißt dein Charakter?" und beim Alter steht: "Wie alt ist dein Charakter?" und so. Damit man auch weiß, wo man das hinschreiben soll. Razz
Nach oben Nach unten
http://dvdg.forumieren.com/
Gast
Gast

avatar

All about charactersheets... Empty
BeitragThema: Re: All about charactersheets...   All about charactersheets... EmptySa Apr 06, 2013 12:11 pm

Vorlagen:

Ich besitze in meinem Forum nur eine ganz einfache Vorlage: Ohne HTML-Tabelle und hunderten von CSS-Definierungen. Ich habe damit kein Problem, doch einige meiner User. Da macht der PC oder das Handy nicht mit, man entfernt ausversehen ein Zeichen und dann ist alles futsch. Ich bin in einem Forum angemeldet, wo die Vorlage sehr kompliziert und unübersichtlich (als Code gesehen) ist, wo sogar ich 'ne halbe Stunde suchen und fummeln musste, bis alles richtig ausgefüllt war. Bei anderen Foren ist das bestimmt auch so. Das finde ich schrecklich und user-unfreundlich. Was ist mit denen, dessen Technik den Code zerschießen oder welche, die einfach keine Ahnung haben und nur Bahnhof lesen? Die können den Code dann nicht benutzen, ohne ihn nicht zwangsweise kaputt gemacht bzw. einige Stellen unausgefüllt zu lassen.

Annahme und Korrektur:

Ist die Korrektur denn nicht schon Kritik genug? Und auch das Erwähnen von Charakter-Unmöglichkeiten? Wie stellte sich denn "Gast" das alles vor? Soll ein Admin darum bitten, etwas nicht stimmendes zu korrigieren? .. Nya. Ich bin selbst ein Perfektionist. Sobald ich einen Rechtschreibfehler, falsche Grammatik oder fehlende Satzzeichen sehe, spüre ich das Bedürfnis, das zu verbessern (sofern ich es besser weiß). Doch beim Korrigieren von Charakterbögen ist mir das eigentlich relativ. Ich überfliege sie meist nur sehr genau, so dass ich über Vertippser, was Vergessenes oder Sonstiges einfach hinwegsehe. Der Inhalt ist mir allerdings wichtig. Größe und Gewicht beachte ich schon, und selten bitte ich um Korrektur, wenn es sich im Bereich des Unmöglichen befindet. Aber eigentlich ist mir das egal, denn der User entscheidet selbst, ob sein Charakter groß und magersüchtig oder klein und übergewichtig ist. Widersprüchliche Charaktere sind mir noch nie begegnet. Wahrscheinlich deswegen, weil meine Charaktere selber sehr kompliziert und schwer zu verstehen sind. Ich orientiere mich da an echten Menschen: Ich habe zum Beispiel mehrere Gesichter, könnte man sagen. Viele andere Menschen auch. Wieso da nicht auch Charaktere? Ein Charakter kann nicht grundsätzlich und immer freundlich sein. Irgendwann ist halt Schluss - Beim Streit, Kampf, bei Feinden oder sonstiges. Gefühle spielen da auch eine wichtige Rolle. Wenn ich einen Charakter anmelde, kenne ich ihn meist noch gar nicht. Die Verbindung - und damit der eigentliche Charakter - entsteht bei mir erst beim Schreiben, weshalb meine Charaktere immer vom Anmeldungsbogen abweichen - Mehr oder weniger.

Ausführlichkeit:

Haare in mm und cm etc. angeben ist natürlich übertrieben. Aber eine gewisse Ausführlichkeit muss schon da sein. Gewicht, Größe, Körperbau, Fellfarbe, -länge, Musterungen, Abzeichen, Augenfarbe, Hautfarbe, Nasenfarbe, Ballenfarbe, Flügelspannweite, Schuppengröße, Langhaarfärbung, Langhaarlänge, Frisur, ... eben an das entsprechende Tier angepasst. Besondere Erkennungs-Merkmale, wie einen weißen Punkt auf der Stirn, müssen natürlich angegeben sein. Ich finde es manchmal schon nervig, wenn man Gewicht und Schulterhöhe angeben soll. Mir persönlich würde da schon reichen "überdurchschnittlich groß", "durchschnittlich", "überdurchschnittlich klein" / "klein", "groß", "durchschnittlich" und bei Gewicht dann halt "dick", "dünn", "durchschnittlich", "übergewichtig", "mager", "perfekt genährt" oder was weiß ich. Das ist jedoch dann Ansichtssache, weshalb eine korrekte Angabe in Kilogramm / Meter / Zentimeter schon besser ist. Klar, hilft es im Rollenspiel. Man weiß halt, ob die Katze beispielsweise mager ist und somit schwach aussieht, oder ob der kräftige Kater mit seiner großen Masse im Kampf vielleicht Vorteile oder doch Nachteile hätte. Schwächen, Stärken, Vorlieben, Abneigungen und Beziehungen finde ich generell am nervigsten, da sich sowas meist erst beim Spielen zeigt. Die Bedeutung eines Namens finde ich völlig unwichtig. Felllänge wird in meinem Forum nur mit "kurz", "lang" oder "mittel" angegeben...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

All about charactersheets... Empty
BeitragThema: Re: All about charactersheets...   All about charactersheets... EmptyDo Aug 15, 2013 2:34 pm

Annahme & Korrektur
Ich finde es ehrlich gesagt wirklich super das die Moderatoren, oder dafür Zuständige die Fehler
die man selbst in den Texten des CB's gemacht hat, unten ausführlich auflisten. Denn ich zB. gucke
mich in vielen Foren um, auch wenn ich eines suche zum Anmelden und gucke meist nach Sory, Hingerund
und Regeln
gleich die Steckbriefe anderer an, falls zugelassen. Und das ist dann immer ziemlich unschön, wenn man so einige Fehlerchen drin findet. Okay, zu pingelig finde ich schlimm, also wenn es um den Charakter geht. Man sollte schon Gewicht und Größe versuchen Realistisch zu gestalten, aber eigendlich haben die Zuständigen nicht zu entscheiden was deinen Charakter angeht, es sei denn ZU unrealistisch.

Ausführlichkeit

Ich muss ehrlich sagen: Ich LIEBE es ausführlich. Name, Alter, Rasse, Titel, Geburtsdatum usw.
Ich finde es einfach schön, seinen Charakter ausführlich zu gestalten, mir reichen beim Aussehen auch nicht einfach Texte, sondern auch darunter Stichpunkte, wie Fellfarbe, Besonderheiten, Fellmuster, Augenfarbe und sowas. Naja, Gewicht zu Weihnachten und sowas...ist übertrieben. Aber sonst liebe ich es viel über meinen Charakter auszufüllen. <3

Vorlage
Ich persönlich liebe ja superhübsche CB's. Okay, wenn man sich nicht gut damit auskennt, oder Neueinsteiger ist, dann kann man viele Fehler mit den Codes machen. Aber dafür gib's das Team und die sollten einem schon helfen. ^-^ Ein schön gestalteter CB' ohne Fehlerchen ist doch was schönes. ;3


 lg, Arwen
Nach oben Nach unten
Funkenregen

Funkenregen
Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 07.08.13
Alter : 28

All about charactersheets... Empty
BeitragThema: Re: All about charactersheets...   All about charactersheets... EmptyDi Aug 27, 2013 2:47 pm

Das ist ja mal wieder was für mich. 

• ANNAHME UND KORREKTUR
Ich habe früher immer die kleinen Fehler wie Buchstabendreher oder Kommafehler oder Groß und Kleinschreibung selbst im Steckbrief verbessert und den User dann nur darauf hingewiesen selber etwas darauf zu achten und wenn das mit den Kommata ganz schlimm war habe ich versucht zu erklären wann man eines setzt und wann nicht. Viele Fehler sind einfach Flüchtigkeitsfehler und die.muss man jetzt nict fett anstreichen sondern kann es selbst verbessern und später sagen man solle nochmal alles durch Word laufen lassen oder rückwärts jedes Wort für sich lesen - das hilft alles unheimlich viel. Wenn jetzt leute immer dieselben Fehler machen, sich immer wiederholen dann weise ich sie darauf hin und biete ihmen Seiten auf denen man Synonyme suchen kann. Nicht jeder ist ein super Schreiber aber jeder hat das Potential einer zu werden.

• AUSFÜHRLICHKEIT
Ich selbst liebe ausführliche Steckbriefe denn das Problem ist das meistens alles zu oberflächlich beschrieben ist. Dann ist der Charakter nur lieb und nett und man hat 10 Charaktere die Lieb und nett sind. Toll.. Jedoch finde ich das man in der Vorlage schon ein gesundes Maß angeben sollte. Aussehen zum Beispiel finde ich unnötig es müssen doch immer Bilder angegeben werden. Warum reicht dann nicht, Fell-, Augenfarbe, Statur, Größe,  Gewicht und besondere Merkmale? Den Rest sieht man am Bild - wie ich finde. Charakter muss wie ich finde ausführlich sein weil man ihm sich dann besser vorstellen kann. Sonst Dinge wie Familie und Vergangenheit sind in einem gewissen Maß auch okay. Vergangenheit dann aber freiwillig wenn sie wichtig für den Charakter ist. Sonst halt dieses Name, Alter, Geschlecht,  Unterart. Das wars wie ich finde. Es muss nicht immer so viel sein.

• VORLAGE
Da muss ich sagen das ich früher immer so war, dass ich gerade Leuten,  die sich nicht so damit auskennen eine schöne Vorlage bieten will. Jedoch hast du recht: es spricht nich Tschüß gegen eine schlichte Vorlage.
Nach oben Nach unten
http://cataclysm.kristallsturm.net/
Gesponserte Inhalte



All about charactersheets... Empty
BeitragThema: Re: All about charactersheets...   All about charactersheets... Empty

Nach oben Nach unten
 

All about charactersheets...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Archiv :: Allgemeines-
Gehe zu:  
Foogle