StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 
 

 Forumsidee: Krimi!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
InfinityBattle.

InfinityBattle.
Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 26.01.13

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptyFr Aug 30, 2013 7:08 pm

Hallo!
Hier ist meine Idee:

Wir schreiben das Jahr 2014 in (später Stadtnamen einfügen). Die Polizei hat seit einiger Zeit alle Hände voll zutun. Alles begann ganz harmlos mit mehreren Diebstählen. Eigentlich war alles wie immer, bis ein Anruf in der Polizeizentrale einging. Der Anrufer gab den Männern eine Adresse und legte sofort danach wieder auf. Am besagten Ort, fanden die Ermittler eine Leiche. Die erste von vielen weiteren, die folgen sollten. Die Kriminalpolizei wurde eingeschaltet und mehrere Teams gebildet. Insgesamt fünf. Bald schon würden die Ermittler erkennen, das der Mörder ein gemeines spiel mit der ganzen stadt treibt.

Das ist jetzt mal so die grundidee... ich weiß nichtmal, ob ein krimiforum sich überhaupt behaupten würde...? Ich fände es mal eine interessante idee, deshalb der vorschlag^^ die idee kann man abwandeln, bomben, schießereien und i dont know einfügen. ich würde es ohne rating gestalten, allerdings auf gewalt hinweisen... fsk 18 kann ich es leider nicht machen, da ich selhber erst 13 bin^^
Lg,
Ash
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySa Aug 31, 2013 2:14 pm

Hallöchen,

Ja, als erstes stellt sich immer die Frage "behauptet sich das überhaupt"? Ich kann dir die Frage nicht beantworten, aber ich weiß mal auf ein Forum gestoßen zu sein, welches ebenfalls Reallife war und auch in Krimi/Thriller Richtung ging (auch so mit KriPo und bla ^^), das Forum hatte eben seine eingeschweisten Mitglieder und joa. Ich glaube auch, dass es bei solchen Themen immer recht... "klein und überschaubar" bleiben würde, aber gut, dass ist ja eigentlich nicht das Thema.

Generell finde ich die Idee interessant, in einem solchen Forum ist aber v.a. wichtig zu bedenken, dass es ein Team braucht welches rund um die Uhr den Plot plant. Hier sollte es nämlich eher weniger "abschweifen". Es sollte vll. nicht so funktionieren wie ein Schreib-RPG, sndern vielmehr wie ein Game. Sozusagen hier euer "Ziel": Täter finden, und hier die einzelnen Etappen: 1.Tote, 2. Tote usw. Es muss ganz klar Strukturiert sein und ich glaube auch, dass es vor allem nach Beginn ds Plotes nicht soo viel Freiraum für Neueinzügler gibt -natürlich vll. ein neuer Polizist, eine seltsame alte Omi die überall rumschnüffeln muss aber nicht 3* auf einmal, eher ab und wann.

Bei so einem Forum würde ich auch ganz konkret Aufgaben verteilen, also nicht nur "Die paar Mitspieler", sondern auch direkt sagen: "Hier, du bist von der Zeitung, du veröffentlichst auch alle 2 Wochen einen kurzen Zeitungsartikel", "Was? Du arbeitest im Krankenhaus? Okay, jede Woche einen Bericht über den Zustand der Verletzen Opfer". Was bringt das außer Arbeit? Nun, es lässt sich schön als "neuen Plot" mit so etwas beginnen, heißt wenn jtz ein neuer Zeitungsbericht dasteht, dass wie in einem Film, darauf eine Szene mit den Ermittlern kommt, die im Büro hocken und darüber reden. Den in diesem Forum würde ich eigentlich auf Szenentrennung verzichten und eher auf Plotbasis/Kapitel setzen. Oder man verbindet beides. Aber ich glaube, es wäre taktisch klüger, dass alle zusammen schreiben, eben wie in einem richtigen Game bzw in einem Film. So muss man nicht "Tag für Tag für Tag" schreiben, sondern kann in "Etappen" voranschreiten, immerhin passiert wahrscheinlich nicht jeden Tag ein Mord, sondern vll alle 2 Wochen. Hoffe man versteht mein Geschwätz q.q

ein großer Nachteil und das kann ich dir (leider) gleich sagen, wird dein Alter sein. Als Admin (wie ich mal annehme XD) müsstes du eig. alles verwalten, das bezieht sich auf alle Plot-Bereiche und wenn man im Bereich "Krimi" bleibt ist es schwer, Spannung etc. reinzubringen und dabei auch noch extremst darauf zu achten alles ja i.wie Jugendfreundlich zu gestalten -ich weiß leider genau wie kompliziert das manchmal ist q.q - versteh mich nicht falsch xD es ist nicht schlimm 13 zu sein, jeder war/wird es mal sein aber es wird eben schwer nicht vll auf "16+" abzuschweifen, aber das hängt alles stark davon ab wie "krass" du es gestalten willst.
Ich bsp.weise könnte so etwas nichtmal allzu blutig gestalten, weil ich kurz gesagt ein absoluter Schißer bin XD
Jmd der aber Thriller-Fan ist könnte da durchaus etwas die Grenzen überschreitet, darüber als Admin zu "walten" íst *seuuufz* leider schwer.

Wenn man aber diese Punkte beachtet und vll. schon von vornerein etwas rumfragt: Hey hast du vll Interesse dran?, glaube ich könnte es durchaus Fuß fassen, zwar würde es -meiner Meinung nach- nicht riesig und berühmt werden, aber mit den "Stammusern" dürfte es sich doch ganz gut halten -auch wenn das wieder so eine Frage der Mitglieder ist, wie "treu" sie dem Forum bleiben-.


So, das war meine Meinung *g*
LG
Oh und... wenn du das Umsetzt, schreib mich doch ruhig mal an ;)bin nämlich absoluter Krimi Fan Very Happy
Nach oben Nach unten
InfinityBattle.

InfinityBattle.
Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 26.01.13

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySa Aug 31, 2013 3:08 pm

Ohje xD Roman Very Happy
Ich hab mir des jetzt einmal ordentlich durchgelesen... Was du schreibst erscheint mir logisch. Es würde schwer umzusetzen werden, aber man könnte es hinbekommen. Man nehme an, wenn wir das Ganze auf etwa 3-5 Teams beschränken, dann den Mörder und evt. einige Zivilisten, würde man des schon zusammen bekommen. Ich möchte nichtmal ein riesen Forum, so in etwa 20-30 Mitglieder würden völlig reichen, nur sie müssten aktiv bleiben. Außerdem kann man ja immernoch irgendwie Zweitcharaktere gestalten.

Des mit dem Alter ist natürlich kompliziert... Ich selber habe nichts gegen Blut und so weiter, ich bin ein erklärter Krimi und Thriller Fan (Castle, Bones, NCIS, usw.^^) und kann sowas auch lesen/schreiben. Nur gibt es denn ebend auch Leute, die des nicht abkönnen... Wie du z.b.
Ich würde ja evt. auch empfehlen, mir min. einen Admin "anzuschaffen", der mindestens 16 ist. Es braucht nur ebend genug interessenten :/ wenn ich mindestens 5-10 Leute habe, die Anfangs mitwirken, dann würde ich die Idee umsetzen, natürlich! Deshalb habe ich sie hier ja auch gepostet.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySa Aug 31, 2013 10:20 pm

zum Blut kurz damit ich mich nicht als völliger Schißer stehen lasse XDD: Ich kann RL wunderbar mit allem umgehen und schreiberisch (seien wir ehrlich ich hab meistens die blutrünstisgten charas XD) ebenfalls kein Problem damit ^^ lediglich Horror ist mir... völlig zuwider ^^
ansonsten stimme ich deinen Film/Serien.Gecshmack eindeutig zu *g*

Jetzt zum eigentlichen, wenn ich ehrlich bin: Ich bezweifle sehr, dass du 20-30 MITGLIEDER findest. Charaktere mithilfe von mehreren Charas pro User, kein Prob. Aber auf 20 User ich bezweifle, dass man auf diese Zahl kommt. Realitätsnaher finde ich... hmm *denk* höchstens 15, aber ich glaube es würde sich im Bereich von 10 Usern halten. Ich kann damit ach komplett falsch liegen, aber so schätze ich das etwa ein und ich glaube, dass wäre auch so die perfekte Zahl für ein solches Projekt. Da hat man dann 2 Ermittlerteams á 2 Personen (also 4*), einen Chef (dann sidn wir bei 5*), dann haben wir noch einen Kleinkriminellen der auch mit hineingezogen wird (bei 6*), 3 Zivilisten (9*) und der Täter wäre Admin bzw halt ein nicht geplayter Char aber egal (10*) so grob. Nat. können auch im Laufe der Zeit der eine oder andere Zivi sich noch reinschleusen oder als NPC gespielt werden oder als Zeitcharaktere oder was weiß ich. Auf jedenfall rechne ich aber nicht mit mehr -25-30 würde das Maß auch def. übersteigen wie ich finde.
Daher ist die Zahl von "5-10" Leuten als Mitwirkende am Anfang auch riesig o.o wenn ich daran denke... (Forum allein aufgebaut XD (zugegeben ich hatte zwar schon Leute von denen ich annahm sie würden mitmachen, aber sicher war eig nichts)). Ich würd ein Team von 2-3 anstreben und generell schauen, was noch andere zu der Idee sagen um zu gucken wie es ankommt. und dann --> Lets go ^^ aber bin halt ich XD
Nach oben Nach unten
InfinityBattle.

InfinityBattle.
Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 26.01.13

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySa Aug 31, 2013 10:42 pm

ich finde deine ideen echt super *-* auch diese ganzen berechnungen, des passt alles perfekt! 3 Mitglieder pro Team passt ganz gut, außerdem wären 5 eh irgendwie zuviele Surprised
drei Mitglieder zum Anfang würden mir völlig reichen! würden denn ebend admins/grafiker sein^^ am liebsten hätt ich zwei admins (min. eine/r davon 16) und nen grafiker/techniker...

Die Idee ist übrigens auch im einseinself gepostet!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySo Sep 01, 2013 12:28 am

Also hmm bin Roleplayer und Admin eines Forums, ich bin gerade am überlegen ob ich dir als Team-Mitglied helfen soll -solange du mich nehmen würdest XD- bin auch bereits 16j. aber hmm... ich muss noch etwas nachdenken ^^' Aber, dass du vorbab weißt das ich dir durchaus unter die Arme greifen würde Smile

warten wir mal ab, ob von noch jdm Feedback kommt -egal ob hier oder im anderem Forum ^^
Nach oben Nach unten
InfinityBattle.

InfinityBattle.
Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 26.01.13

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySo Sep 01, 2013 9:48 am

klar würde ich dich wollen *grins*
ich hoffe es gibt noch paar rückmeldungen^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySo Sep 01, 2013 10:03 am

Ich mag die Idee! Mal sehen, wie sich das entwickelt. Very Happy Ich kann aber nicht versprechen, dass ich dabei bin, und wenn dann nur als normales Mitglied, weil ich erst noch schauen muss, wie die Schule dieses Jahr wird. ^^
Nach oben Nach unten
InfinityBattle.

InfinityBattle.
Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 26.01.13

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySo Sep 01, 2013 10:28 am

Hi Very Happy Danke für diese Rückmeldung<33 und als normales Mitglied wäre auch okay,ich freue mich über jeden der mitmacht!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySo Sep 01, 2013 3:53 pm

Das soll ich von einer Freundin schicken: Smile
Ich bin der Meinung,dass sich viele Krimi-RPGs nicht lange halten. Egal, wie gut die Story ist und egal wie gut der Style ist, wahrscheinlich haben zu wenige RPGler Interesse oder Erfahrung an einem Krimi. Smile Ich selbst war in 'Mystic Case' (was für ein Forum das ist, wirst du in dem langen Text von einer Freundin erfahren haha), am Anfang hatte ich großen Spaß daran, aber irgendwann verflog die Lust, weil keiner mehr wirklich aktiv war.

-----------------------------------------------------------------------------

Insane hatte mich auf dieses Topic aufmerksam gemacht und ich kann es nicht lassen, nun meine Meinung dazu zuschreiben - da ich genau weiß, wie es mit so einer Idee ist. Ich bringe die Erfahrung mit so einem Kriminal-RPG mit, da ich einst vor mehr als zwei Jahren das Forum „Mystic Case“ (die Vorstellung müsste bestimmt noch im Archiv zu finden sein) ins Leben gerufen habe, welches eigentlich - bis auf das, dass es als Vorlage (für den Schauplatz; und drei Buchcharaktere entnommen waren) ein Buch enthielt - haargenau dieselbe Idee war.

Mystic Case hatte aber nur ein ¾ Jahr überlebt. Das Forum ging schleppend los und ging genauso auch wieder zu Grunde. Zu seiner Bestzeit hatte mein liebes „MC“ (verbotener Kürzel -hust-) 15 User und auch genauso viele Charaktere, aber auch nur, weil im Forum Zweitcharaktere verboten waren. Und ich denke, wenn du deine Idee umsetzt, vielleicht sogar besser als ich, dann wirst du es vielleicht auch nur auf 15 User schaffen, aber mit mehr Charakteren, wenn du Zweitcharaktere erlaubst. Ich muss genau überlegen und ich glaube, das Rollenspiel hatten wir so aufgebaut, dass alles zusammen geschrieben wird. Zwar, dass jeder mit dem Einsteigen konnte (oder etwas Vorgeschriebenes um den Charakter ins Geschehen einzubringen) mit dem er wollte, aber jeder einen Bezug zum Mordfall hatte. Das Rating war 16 Jahre, aber ich bin mit dem Schreiben des Plottextes auch nicht zu zimperlich gewesen und habe richtig ‚abgefucked‘ geschrieben - wenn man das so nennen kann. Also, ich habe keine der Szenen blümchenrosa geschrieben. Später habe ich dann das Rollenspiel für Gäste nicht einsehbar gemacht, da ich doch noch ein wenig Herz hatte und Rücksicht auf jüngere User nehmen wollte. Das wäre heutzutage aber eher sinnlos, da die Kidz von heute mehr über Sexualität, Rassismus, Obszönität, Gewalt und Pornografie wissen, als ich oder wir damals im Alter von 13 Jahren. Demnach wäre es scheißegal wie hoch du das Rating setzen würdest und wie hart du die Sache durchziehst - den Kidz schadet es nicht. Das wurde anscheinend - laut dem Youtuber LeFloid, haha - wissenschaftlich bewiesen, dass Pornografie und der ganze Scheiß in jungen Jahren keine psychischen Störungen hervorruft. Jedoch würde ich dann sagen, dass du ein Mindestalter zum Anmelden setzen müsstest, was in deinem Fall 13 Jahre wäre, weil 14 oder 15 dann unsinnig wäre. Sprich, du kannst das Rollenspiel auf FSK 18 machen, damit dir keine Grenzen gesetzt sind, sich aber nur Interessenten anmelden dürfen, die mindestens 13 Jahre alt sind. Dann würde ich noch gründlich erwähnen, dass das Anmelden auf eigene Gefahr hinausläuft und jeder, der mit solchen Themen nicht klar kommt, es lieber sein lassen sollte, als nachher das Forum zu beschuldigen, man könnte nachts nicht mehr schlafen. Dazu muss ich sagen, das Geschriebene kann um einiges härter sein, als das Gesehene (diese ganzen CSI-Serien, meine ich.), da die eigene Fantasie und Vorstellung um einiges extremer ausfallen kann, als das, was man in solchen Serien sieht.

Die Idee mit diesen Berichten je nach Beruf finde ich gut. Damit kann man, wie schon gesagt wurde, immer mal etwas in den Plot einbinden. Vielleicht hilft das, die Idee ein wenig auszureifen und sie damit doch besser Anklang finden würde, als mein Forum damals.

Bei Mystic Case haben wir, nachdem der erste Intervall von Inaktivität eingetreten ist, auch so eine Arbeitsverteilung mit den gebliebenen Charakteren/Usern gemacht, was aber das Forum auch nicht mehr aus seinem Tief holen konnte und schlussendlich ich nur noch eine Löschung in Betracht zog. Vielleicht lag es an meiner Einstellung oder auch einfach nur an der Idee an sich, dass es nichts wurde. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass manche mit solchen Themen nicht klar kommen, da Mystic Case auch nicht wirklich so der Renner war. Aber, wenn du die Idee so umsetzt, wie du sie hier schilderst, könnte das Forum vielleicht etwas werden - oder auch nicht. Es könnte ja sein, dass die Rollenspieler andere Interessen entwickelt haben als noch vor zwei Jahren (der Wolfs- und Vampirboom ist aber dennoch groß, so wie ich das bisher verfolgt habe.) und 2013 mehr Kriminal-Begeisterte Schreiber bringt.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg und Glück mit diesem - wie ich es bezeichne - MC-Remake. Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen.

Das nehme ich dir keines Falls übel, da mein MC seit nun mehr als einem Jahr nicht mehr existiert und es mir egal ist, ob da noch so ein Forum auf die Leinwand kommt. Wink
Nach oben Nach unten
InfinityBattle.

InfinityBattle.
Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 26.01.13

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptySo Sep 01, 2013 5:26 pm

Hi!
Es hat sich mir jetzt nicht ganz erschlossen, ob dies jetzt eher gegen die Idee war oder dafür *grübel*
Jedenfalls danke für des Feedback^^

Ich suche immernoch Leute, die Interesse hätten:/
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! EmptyMo Sep 02, 2013 1:57 pm

eher dagegen Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



Forumsidee: Krimi! Empty
BeitragThema: Re: Forumsidee: Krimi!   Forumsidee: Krimi! Empty

Nach oben Nach unten
 

Forumsidee: Krimi!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Archiv-
Gehe zu:  
Foogle