StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 
 

 Einheitsavatare

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Findest du Einheitsavatare sinnvoll?
Ja
Einheitsavatare I_vote_lcap34%Einheitsavatare I_vote_rcap
 34% [ 12 ]
Nein
Einheitsavatare I_vote_lcap66%Einheitsavatare I_vote_rcap
 66% [ 23 ]
Stimmen insgesamt : 35
 

AutorNachricht
Solaced

Solaced
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 26
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyDo Okt 17, 2013 12:14 am

Huhu!

Was haltet ihr denn von so genannten Einheitsavataren? Eine kurze Erklärung, was das ist: Einheitsavatare haben alle die gleiche Dekorierung, gleiche Schriftart, gleiche Umrandung, gleicher Filtereffekt, usw. Nur das eigentliche "Grundbild" vom Tier wird geändert (und natürlich der Schriftzug an zB den Namen des Charakters angepasst).

Für welches Rollenspielgenre haltet ihr so etwas für praktisch - und würdet ihr euch überhaupt in einem Forum mit Einheitsavataren anmelden?

Liebe Grüße,
Kautschkizen
Nach oben Nach unten
nighttimeblues

nighttimeblues
Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 22.04.12

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyDo Okt 17, 2013 6:07 am

Ich sag einmal für mich wäre es nichts. Für mich gehört zum meinem Char ein Set das seine Persönlichkeit darstellt.
Ich kann mich erinnern das früher öfterns die Admins darauf bestanden das sie jedem dem Avatar machten. Früher waren die wenigsten auch fähig mit einem Grafikprogramm zu arbeiten und so, denke ich, ist das ist den alten Foren geblieben. In neueren Foren habe ich diese Regel noch nie gesehen.

Sinvoll? Auch weniger. Heute bekommt schon jeder ein kleines eckiges Bild hin. Smile
Nach oben Nach unten
http://feverboard.bplaced.net/Upload/index.php
Juddicted

Juddicted
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.08.13

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyDo Okt 17, 2013 9:50 am

Ich bin kein Fan von Einheitsavataren. Was der Sinn dahinter sein mag... keine Ahnung, wshl dass alles einheitlich zum Forendesign passt?
Mich nervt es auf alle Fälle, weil dann meist Avatar & Signatur nicht zueinander passen und ich den Sinn darin nicht sehe, bzw. so wie ich ihn mir denke, finde ich ihn nicht stichhaltig.
Ich war durchaus schon in Foren, in denen es Einheitsavatare gab und ich würd mich wohl auch trotz Einheitsavatare irgendwo anmelden, wenn die Idee so gut ist, aber... mir schmeckt es gar nicht, sag ich mal. :'D

Einem bestimmten Genre könnte ich das gar nicht zuordnen. Das kann überall und nirgends passen. Je nachdem ob die Admins sich Einheitsavatare wünschen, oder nicht. xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyDo Okt 17, 2013 8:37 pm

Also, liebe Kautschkizzen, bitte nicht einbauen Wink.
Ich halte davon nämlich auch nichts. Der Avatar und die Signatutr sollten den Charakter des Spielchara's wiederspiegeln und das ist bei einem Einheitsavatar unmöglich.

Nichts für ungut, meine Liebe ^^.
Nach oben Nach unten
Solaced

Solaced
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 26
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyFr Okt 18, 2013 10:58 am

Ich habe sowas bis her nur bei einem Wolfsforum gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Ich finde Einheitsavatare eigentlich nicht so schlimm, die Idee an sich mag ich sogar. Man kann sofort das unverfälschte Aussehen eines Charakters sehen, ohne dass dieser unkenntlich mit Schriftzügen, Filtern und Texturen zugeklatscht ist. Außerdem kann sich dann keiner heimlich aufregen, dass alle hammergeile Avatare haben und der eine Graphik-Anfänger einen hat, der zum kotzen aussieht - grob ausgedrückt. Heutzutage gibt es immer noch genug Leute, die es nicht auf die Reihe bekommen, ein Bild in die richtigen Maße zu schneiden. o:
Nach oben Nach unten
nighttimeblues

nighttimeblues
Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 22.04.12

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyFr Okt 18, 2013 11:39 am

Dafür gibt es eigentlich überall eine Sethilfe Very Happy
Nach oben Nach unten
http://feverboard.bplaced.net/Upload/index.php
Gast
Gast

avatar

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyFr Okt 18, 2013 12:14 pm

Will mich da auch mal einschalten, weil ich die Idee an sich nicht schlecht finde. Wie von Kautschkizen angebracht, gibt es genug Leute, die einfach nicht gut mit Grafiken zurecht kommen. Klar, gibt es dann die Sethilfe, aber ich wollte mich nicht immer auf andere verlassen müssen. Ich mag es sowieso nicht, wenn Avatare mit Schrift und Textur generell zugeknallt werden.
Ich bin in einem Forum mit Einheitsavataren und lerne das zu schätzen. Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sehen die Avatare eben nicht alle gleich aus. Eine leichte Textur wird ja durchaus geduldet, es muss ja kein "nacktes" Bild sein. Aber man erkennt wenigstens was vom Wolf, was man bei manchen Avataren, die ich schon gesehen habe, nicht behaupten kann. Allerdings sollten die Avatare dann wenigstens schon gemacht sein und nicht mit irgendeinem total ekliges Logo (das geht nicht an mein Forum - die angesprochenen wissen schon ^^) bei dem man nicht erkannt, dass da überhaupt drüber nachgedacht wurde.
Nach oben Nach unten
nighttimeblues

nighttimeblues
Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 22.04.12

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyFr Okt 18, 2013 4:21 pm

Bin gerade ziemlich überrascht über das Ergebnis der Umfrage. So viele sind für Einheitsavatare? Klar es steht immer noch das Argument "Ich kann nicht so gut grafiken!" mimimimi.
Nochmals. Es gibt Sethilfe. Man will nicht von anderen abhängig sein? Was ändern dann einheitliche Avatare? Die werden doch genauso für einen gemacht. Wenn man von anderen nicht abhängig sein will dann übe ich. Niemand kann ohne Übung besser werden. Smile

Vielleicht kann man das unverfälschte Aussehen eines Charakters sehen aber was was sonst? Nichts. Ich weiß nicht wie dieser Charakter tickt.

Naja, ich akzeptiere schon eine andere Meinung, aber wie gesagt, ich kanns gar nicht nachvollziehen. ^^
Nach oben Nach unten
http://feverboard.bplaced.net/Upload/index.php
Gast
Gast

avatar

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyFr Okt 18, 2013 7:04 pm

Seraph schrieb:
Will mich da auch mal einschalten, weil ich die Idee an sich nicht schlecht finde. Wie von Kautschkizen angebracht, gibt es genug Leute, die einfach nicht gut mit Grafiken zurecht kommen. Klar, gibt es dann die Sethilfe, aber ich wollte mich nicht immer auf andere verlassen müssen. Ich mag es sowieso nicht, wenn Avatare mit Schrift und Textur generell zugeknallt werden.
Ich bin in einem Forum mit Einheitsavataren und lerne das zu schätzen. Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sehen die Avatare eben nicht alle gleich aus. Eine leichte Textur wird ja durchaus geduldet, es muss ja kein "nacktes" Bild sein. Aber man erkennt wenigstens was vom Wolf, was man bei manchen Avataren, die ich schon gesehen habe, nicht behaupten kann. Allerdings sollten die Avatare dann wenigstens schon gemacht sein und nicht mit irgendeinem total ekliges Logo (das geht nicht an mein Forum - die angesprochenen wissen schon ^^) bei dem man nicht erkannt, dass da überhaupt drüber nachgedacht wurde.
Kann das nur bestätigen. <3
Nach oben Nach unten
asdf

asdf
Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 12.11.11

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyFr Okt 18, 2013 8:31 pm

Ich hatte bisher Einheitsavatare nur in einem Tiger-RPG welches damals bestand. Danach sah ich es ab und zu in den - heutigen - großen und sehr 'alten' RPGs und ich finde, an ihnen ist nichts auszusetzen. Ich mag Einheitsavatare sehr, obwohl ich mehr oder weniger manchmal ein gutes Set hinbekomme. Dennoch liegts wohl an mir selber, dass ich Einheitsavatare sehr mag. Denn ich werde sehr schnell neidisch und finde meine GRafiken nach ner Zeit sehr abstoßend, xD ich hab daran nichts auszusetzen. Man sieht zwar nicht das Persönliche des Wolfes, aber das sieht man in freier Wildbahn ja auch nicht. Man sieht nur einen Wolf, man lernt ihn erst im RPG richtig kennen und so sollte es dann auch vom ersten Eindruck her so sein. Ein Grund mehr weswegen ich mir als normaler User niemals die Charakterbögen anderer durchlese, ich werde ihre Charaktere so oder so kennenlernen, zwar nicht dann persönlich sondern mein Charakter wird sie kennenlernen. Und unvoreingenommen kann man dann am besten reagieren. ^^ ich mag es nicht wenn jmd plötzlich anders reagiert, nur weil er weiß wie der andere wolf reagieren würde.
Nach oben Nach unten
Juddicted

Juddicted
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.08.13

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyFr Okt 18, 2013 10:51 pm

Seraph schrieb:
Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sehen die Avatare eben nicht alle gleich aus. Eine leichte Textur wird ja durchaus geduldet, es muss ja kein "nacktes" Bild sein.
Nur ein zusammengeschnittenes Bild, so ganz ohne eine Textur oder typische Erkennung der Foren-Avatare find ich auch... einfallslos & würde ich auch niemals als "Einheitsavatar" eines Forums bezeichnen.


Seraph schrieb:
Aber man erkennt wenigstens was vom Wolf, was man bei manchen Avataren, die ich schon gesehen habe, nicht behaupten kann.
Das stimmt natürlich. Allerdings muss ich hier sagen, dass das dann Versagen der Teamleitung des Forums ist. Mir bringt es z.B nichts, wenn man nur die Lippen und das Kinn eines Menschens auf dem Avatar erkennt, oder seine Rückenansicht. Bzw. vor lauter Texturen nur einzelne Körperteile erkennt. Da frag ich mich aber nur, warum sagt das Team dazu nix? (; Immerhin ist regeltechnisch meist festgehalten, dass auf dem Avatar der gespielte Charakter deutlich zu erkennen sein muss.

Übrigens kann für das Aussehen des Charakters auch einfach den entsprechenden Teil im CB lesen (man muss den CB ja nicht komplett lesen xD). Mach ich meist sogar lieber als nur übers Avatar zu beurteilen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptySa Okt 19, 2013 2:38 pm

Ich mag Einheitsavatare, aber mir ist es nirgends aufgefallen das es auch so handgehabt wird.
Ich war mal in einem Wolfsforum, aber weiß nimmer welches es war, da gabs auch Einheitsavatare.
Alle hatten den gleichen Rahmen, die gleiche leichte Textur und der Name war auch in der gleichen Schrift.

Warum Einheitsavatare?
Weil wir doch alle Frauen und Männer in Uniformen toll finden *___*
Ne ernsthaft, das ist nichts anderes. Es ist eine Uniform. Jeder sieht zwar einzigartig aus, und dennoch, durch einen bestimmten Rahmen oder ähnliches weiß man: Wir gehören zusammen und zeigt das auch nach außen hin deutlich.

Gut, es gibt Berufe da müssen Uniformen aufgrund der Sicherheit sein (Feuerwehr), aber bei vielen anderen zB Piloten oder Polizisten und so, stellt euch vor, euch würde ein Pilot bei der Lufthansa begegnen der in abgetragenen, zerrissenen Jeans auf euch zukommt. Klar, er sieht endscool aus und ihr traut ihm auch einiges zu, aber ihr hättet ein mulmiges Gefühl weil er den EIndruck erweckt riskan zu fliegen, ne? ^^


Jep. Einheitsavatare sind toll, können toll sein. Aber können auch genauso scheiße sein wie die "tollen" Grafiken, wo jeder Kunterbunt irgendwas anderes hat in einem Schwarz-Weiß-Forum. =)
Nach oben Nach unten
Solaced

Solaced
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 26
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptySo Okt 20, 2013 5:24 am

Ich kann Kite und asdf nur zustimmen.

Für mich sind Einheitsavatare einfach nur praktisch, schnell und einfach. Das klingt vielleicht auch etwas faul, aber jeder kann bestätigen, dass es nunmal Zeit, Geduld, Erfahrung und Kreativität braucht, um ein schönes Set hinzubekommen, und das haben nicht alle. Mit Einheitsavataren würde man die Anmeldung erleichtern. Natürlich strahlt jeder Avatar irgendwo eine Persönlichkeit aus, aber bei einfacheren (Bild, Text, evt. Rahmen, leichte Textur oder Filter) Avataren, die nicht mit Blut, Schatten, Feuer, Rauch, einem schwarzen Hintergrund und einem depressiven, langen Text daraufhinweisen, dass der Charakter eher aggressiv, kämpferisch oder depressiv geneigt ist, hängt es doch von der eigenen Interpretation ab, ob das jetzt mehr freundlich, mutig, ruhig oder traurig wirkt.

Um darauf zurückzukommen, dass es nicht zur Signatur passt: Ich finde Signaturen so oder so überflüssig, weshalb das für mich kein Problem darstellt. Außerdam kann man eine Signatur auch avatar-unabhängig gestalten. ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyDo Dez 19, 2013 7:13 pm

Ich muss sagen ich höre das jetzt zum ersten Mal in dem Zusammenhang, dachte eigentlich es wäre die Avagröße gemeint, zuerst lesen dann abstimmen sollte man halt ^^

Ich finde es einerseits lustig, wenn jeder nen anderen Stil hat, aber es kann auch schön sein, wenn ein Forum nur denselben Stil hat (wenns halt ein schöner ist). Ist nur die Frage, ob das auf Dauer nicht langweilig wird.
In meinem Forum haben jetzt fast alle denselben Stil, weil sie alle bei mir um Sets angefragt haben und ich gerade diesen Stil "in petto" hatte XD
Normal mache ich aber auch nicht immer denselben Stil wenn ich Grafiken mache.
Nach oben Nach unten
Solaced

Solaced
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 26
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyDi Dez 24, 2013 5:19 pm

Na, dass die Avatare die gleiche Größe haben, nun, das ist heutzutage eigentlich selbstverständlich. Ich kann Foren, bei denen jeder Avatar eine andere Größe hat, nicht ab, und ehrlich gesagt, sind das meist blutige Anfänger in Sachen Forum. Und andererseits zerstört es auch den Style des Forums, finde ich.

Also heißt das jetzt, dass du gegen Einheitsavatare bist, Nezac? Wenn ich das richtig verstanden hab? ^^'' (Wegen der Abstimmung c(: )

Ja, das ist mir auch schon mal passiert. Am Ende hatte ich dann fast alle Avatare gemacht und die hatten dann halt natürlich überall die gleiche Signatur, also man erkannte, dass diese ganzen Avatare von einer einzigen Person gemacht wurden. ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare EmptyMi Dez 25, 2013 9:06 pm

Naja dagegen insofern, wenn es Pflicht ist, aber grundsätzlich nicht, wenn es sich zufällig ergibt ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



Einheitsavatare Empty
BeitragThema: Re: Einheitsavatare   Einheitsavatare Empty

Nach oben Nach unten
 

Einheitsavatare

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Archiv :: Allgemeines-
Gehe zu:  
Foogle