StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 
 

 Chatplay

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ryuga

Ryuga
Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 08.04.13
Alter : 30

Chatplay Empty
BeitragThema: Chatplay   Chatplay EmptySo Feb 16, 2014 11:41 am

Ich würde ganz gerne wissen was ihr von einem Chatplay Forum halten würdet. Für die die nicht wissen was damit gemeint ist, hier eine kurze Erklährung:

Das Rollenspiel findet im Chat statt (Forumieren Forum) Mit der /me funktion kann man mit seinem Chara Handlungen ausführen. Das /me wird beim abschicken vom Usernamen ersetzt wodurch man in der Er, Sie, Es form schreibt. Schreibt man eine Handlung und hinter dieser einen : fängt man an zu sprechen z.B so:

/me läuft an den See und grinst: Hey Leute, wie gehts?

Angezeigt wird es dann so (Mit meinem usernamen)

Ryuga läuft an den See und grinst: Hey Leute, wie gehts?


Es wird in (Klammern) geschrieben wenn etwas nicht zum Chatplay gehört, wird geschrieben ohne die Klammern zu nutzen, geht man davon aus das euer Chara etwas im Play sagt.


Ich hoffe man hat verstanden wie ich das meine, in meinem Alten Forum war es so, das wir fast nur im Chatplay geschrieben haben und das eigentliche Inplay dadurch ziemlich zu kurz kam xD Daher wollte ich ganz gerne mal wissen was ihr von einem Chatplay Forum halten würdet. (Der Chat wird zwischendurch, immer wieder von einem Admin gespeichert und im Forum eingefügt, sodass Handlungen vom Vortag auch am nächsten Tag oder eben später wieder aufgenommen werden können.)
Nach oben Nach unten
Solaced

Solaced
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 26
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

Chatplay Empty
BeitragThema: Re: Chatplay   Chatplay EmptySo Feb 16, 2014 1:01 pm

Ich habe im Netz so einige Chat-RPGs gefunden, die wurden allerdings nicht mithilfe eines Forums betrieben (was ich zu viel finde nur für den Chat), sondern mit einer Homepage. Dort wurden dann alle Beiträge gesammelt. Das waren dann allerdings auch schon längere Beiträge, nicht so wie der Beispielsatz von dir da oben.
Solche Chatplays, wo man immer nur eine Zeile mit ein paar Wörtern schreibt, sind gut und schön und spannend und wahrscheinlich das beste, was mir im Internet begegnet ist. Sie hatten keine direkten Regeln, von Fantasy bis Real Life war alles möglich, jeder konnte spielen, wie er wollte. Zumindest kenn ich es so.
Ich finde es allerdings nur als Chatplay für nebenher schön, nicht als Hauptfokus eines Forums. Ich würde das nicht so gut finden, vorallem weil es dann dort auch bloß Regeln geben würde und auch die Beiträge würden mit der Zeit zunehmen und ein gewisser Zwang würde bestehen. Außerdem, das zeigten meine Erfahrungen damit, ist das sehr zeitaufwendig. Zumindest haben wir das immer stundenlang gespielt, als wir gerade nix zu tun hatten und vor dem Rechner gammelten und zufällig aufeinandertrafen. Zwischendurch wars dann mitunter auch tagelang still. War halt nicht üblich, jedes mal zu posten, wenn man grad eben da ist. ^^

Und ich würde sagen, man gibt Gesprochenes nicht durch Abtrennung mit einem : (Doppelpunkt) an, sondern mit den schönen "Anführungsstrichelchen".
Nach oben Nach unten
Ryuga

Ryuga
Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 08.04.13
Alter : 30

Chatplay Empty
BeitragThema: Re: Chatplay   Chatplay EmptySo Feb 16, 2014 1:38 pm

Das oben war eben nur ein Beispiel. Wir haben im Chat Texte geschrieben die fast 20 Zeilen oder so lang waren...
Nach oben Nach unten
Juddicted

Juddicted
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.08.13

Chatplay Empty
BeitragThema: Re: Chatplay   Chatplay EmptySo Feb 16, 2014 3:27 pm

Ich bin - unabhängig von der Textlänge - absolut kein Fan von Chatplays in Foren. Wenn man gerne Chatplays macht... es gibt tausende Chat-RPGs (allein schon auf Knuddel). Aber das mit einem Forum zu verbinden... äh okay?
Ich hab den derzeitigen Trend bis heute nicht begriffen. Klar, man kann Beziehungen gut & relativ schnell ausspielen. Aber dazu braucht man meiner Meinung nach keinen Account bei irgendeiner Chatseite. Man könnte sich auch darauf einigen, ein Nebenplay mit Shortposts zu machen...~

Ich bin definitiv ein Forenplayer. (: Ich hab nicht die Zeit oder Lust, mehrere Stunden am Stück an einer Szene im Chat zu schreiben, weil ich mich da wgml zu sehr unter Druck gesetzt fühle. Manchmal will ich einfach Zeit für meine Posts haben.

Was ich damit letztendlich sagen will: Ich finde, man kann das Prinzip des Chatplays auch in Foren anwenden OHNE auf Chatseiten zurückgreifen zu müssen.
Deshalb find ich Chatplays in Foren (also das Rüberkopieren von ... Woldchat oder so?) unnötig kompliziert, aber wem das natürlich so gefällt, dem sei es vergönnt. (:
Nach oben Nach unten
Ryuga

Ryuga
Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 08.04.13
Alter : 30

Chatplay Empty
BeitragThema: Re: Chatplay   Chatplay EmptySo Feb 16, 2014 5:14 pm

Man hat in Forumieren einen Chat! Deswegen habe ich ja extra geschrieben ein Forumieren forum, extra eine Chatseite zu haben währe vollkommen schwachsinnig.
Nach oben Nach unten
Juddicted

Juddicted
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.08.13

Chatplay Empty
BeitragThema: Re: Chatplay   Chatplay EmptySo Feb 16, 2014 9:48 pm

Aber die Logs von forumieren zu sammeln... geht das effektiv, oder verschwinden die irgendwann, wenn man ne bestimmte... hm, sagen wir mal Zeilenzahl gechattet hat?
Ich drück mich grad unnötig kompliziert aus.^^" Also ich mein, dass die Posts auch verschwinden könnten, wenn man die nicht immer rechtzeitig genug einsammelt im Gesprächsspeicher. xD

Ändert aber für mich nichts, denn in einem Forum kann man trotzdem in einem Thread auch Kurz-Postings schreiben, wie eben im Chat. xD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



Chatplay Empty
BeitragThema: Re: Chatplay   Chatplay Empty

Nach oben Nach unten
 

Chatplay

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Archiv :: Rollenspiele-
Gehe zu:  
Foogle