StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

 
 

 "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Solaced

avatar
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 20
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

BeitragThema: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Di Jul 15, 2014 9:34 pm

Huhu!

Ich hoffe, dass es sowas hier noch nicht gibt, wenn doch, dies hier einfach löschen. ^^ Ich dachte, da ich schon wieder einen Begriff gefunden habe, mit dem ich nichts anfangen kann, und dass es eventuell auch anderen so ergehen könnte, dass man doch eine Art "FAQ" für RPGler erstellen könnte, also eine Liste, die die gängigen RPG-Begriffe erklärt. Ich fang einfach mal mit meinem Wissen an, wenn ihr noch was wisst, etwas unverständlich ausgedrückt oder gar falsch oder lückenhaft ist, oder ihr einen Begriff erklärt haben wollt, könnt und sollt ihr es ruhig hier rein schreiben.  :D

LG, Alpe

----- ----- -----

A wie Abschiedspost:
 

B wie Beziehungsbogen:
 

C wie Canon:
 

D

E

F wie Frequently Asked Questions:
 

G

H wie Hauptplay:
 

I

J

K wie Kapitel:
 

L wie LongPlay:
 

M wie Mindestalter:
 

N wie Nummerus Clausus:
 

O wie Own Charakter:
 

P wie Plot:
 

Q

R wie Rating:
 

S wie Set:
 

T wie To Be Contuined:
 

U

V

W wie Welcome On Board:
 

X

Y

Z wie Zeitsprung:
 

-----
AKTUELL ___ 04. September 2014 ___ ~ 15 Uhr


Zuletzt von meowl am Mo Mai 18, 2015 3:06 pm bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Funkenregen

avatar
Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 07.08.13
Alter : 22

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Di Jul 15, 2014 9:40 pm

Heißt ONS nicht One Night Stand? Kommt oft in Beziehungsbögen von Menschen vor.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://cataclysm.kristallsturm.net/
Juddicted

avatar
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.08.13

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Sa Jul 19, 2014 9:08 am

Nette Idee! :3

Das FSK würde ich allerdings rausnehmen. Das hat - obwohl es fälschlicherweise immer wieder verwendet wird - nichts mit RPG sondern mit Filmen zu tun - und eigentlich dürfen wir es nicht als Altersbeschränkung in RPGs verwenden...

Stattdessen würde ich "NC" einfügen --> Nummerus Clausus, beschreibt die untere Altersgrenze, wobei 'NC 17' bedeutet, dass eine Abmeldung erst erlaubt ist, sobald man 18 Jahre alt ist.

& hinzufügen würde ich auch:

OOC --> out of character, Kommentare während eines Posts, die nicht direkt zu dem Post zählen, sondern als offtopic-Kommentar gelten.

Szenenplaner --> Eine Übersicht der aktuellen und beendeten Szenen eines Charakters. Häufig in chronologischer Reihenfolge dargestellt.

Set --> Die Bezeichnung von Avatar & Signatur - beinhaltet wahlweise auch das Bild im Charakterbogen.

Charakterbogen --> Schriftliche Bewerbung für einen Charakter, die i.d.R alle wichtigen Informationen (Name, Geburtsdatum, Familie, Beruf, Charakter und Lebenslauf) von diesem enthält.

& ja ONS ist definitiv one night stand. xD

Zu come from würde ich die Abkürzung 'cf' hinzufügen, die ist auch recht häufig. (:

_________________
"I'm 147 pounds of pale skin and fragile bones. Sarcasm is my only defense." - Stiles Stilinski ♥️



roleplayer since 15.10.2007
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Malice

avatar
Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.06.13
Alter : 19

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Sa Jul 19, 2014 10:04 am

Wo du was von OOC sagst, man könnte noch OC einfügen, also Own Character. Diese Bezeichnung findet sich ja bestimmt recht häufig in RPGs, die an Serien, Filmen oder Büchern angelehnt sind :3 denke ich xD bedeutet ja nur, dass in dem Serienuniversum (z.B.) plötzlich ein eigener, selbst ausgedachter Charakter auftaucht.

Außerdem kann man ja der Vollständigkeit halber bei R noch RPG hinzufügen xD Role Play Game, also ein Rollenspiel^^"

Jetzt, wo ich den Thread hier gesehen hab, wollte ich noch fragen, da er ja hier unter Ressourcen ist, ob man diese Liste dann auch in seinem Forum verwenden darf? :3 so für Neuling^^

Und ja, ONS heißt One Night Stand o:

_________________




Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ostwind.forumieren.com/
Solaced

avatar
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 20
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Sa Jul 19, 2014 3:30 pm

Ich hab es soweit aktualisiert, danke für eure Beiträge. (:

Nun ja, sehr viele Foren benutzen FSK als Mindestalter, deswegen werde ich es in der Liste belassen, aber ich habe den Zusatz hinzugefügt, dass dies nicht für das RPG gedacht und somit zweckentfremdet benutzt wird.

Ja, natürlich dürft ihr sie benutzen. Wissen ist für alle da. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Malice

avatar
Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.06.13
Alter : 19

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Sa Jul 19, 2014 4:59 pm

Wie wäre es vielleicht noch mit Storyline? Very Happy Eben die Geschichte, der das RPG folgt ^-^ xD

Und cool, danke Very Happy ich hoffe, ich erinnere mich daran, wenn ich mal wieder ien Forum eröffne o:

_________________




Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ostwind.forumieren.com/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Sa Jul 19, 2014 5:15 pm

Hmmm, bei Z würde noch Zeitsprung hinpassen, eine schön formulierte Erklärung habe ich dazu leider nich =/
Ansonsten fällt mir da gerade nichts ein ^^
Nach oben Nach unten
Malice

avatar
Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.06.13
Alter : 19

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Jul 24, 2014 3:36 pm

Bei Off Topic wwäre es, denke ich, gut, noch hinzuzufügen, dass die Abkürzung dafür "OT" ist ^-^

_________________




Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ostwind.forumieren.com/
Solaced

avatar
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 20
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Sep 04, 2014 1:01 am

Ich bin auf das Wort PowerPlay gestoßen. Da hieß es, dass es PowerPlay ist, wenn man nur Handlungen beschreibt, ohne auf Gefühle, Erinnerungen und Gedanken einzugehen. Stimmt das? Ich dachte immer, PowerPlay ist es, wenn Charaktere keine Schwächen haben und in einem Kampf nie Verletzungen tragen und folglich unbesiegbar sind...

Desweiteren würde ich gerne LongPlay und ShortPlay in die Liste eintragen. Wie würdet ihr die Begriffe definieren? Ab wan. ist ein RPG LongPlay, und ab wann ShortPlay? Und würdet ihr das Wort MiddlePlay mit in die Liste aufnehmen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shena

avatar
Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 15.07.13
Alter : 23

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Sep 04, 2014 11:36 am

PowerPlay war für mich immer nur das Einbeziehen zweier Charaktere, ohne dass wirkliche Handlung entsteht. Also eher die erste Beschreibung. (: Wird aber auch manchmal als übergreifendes Spielen mehrerer, nicht eigener Charaktere beschrieben.

Ooooh, gerade ich muss jetzt Short-/Longplay definieren? :'D
Shortplay - für die meisten Rollenspieler Posts mit bis zu 500 Zeichen
Middleplay - ab 500-1000 Zeichen
Longplay - meist ab 1000 Zeichen definiert, manchmal auch mehr

Was ich noch aufnehmen würde:
Steckbrief - > s. Charakterbogen
Charakterbogen - Abkürzung: CB
Inplay - Rollenspiel des Forums
Offplay - Communitybereich des Forums > s. Offtopic
Bildnachweis - Bilderquelle des > Sets. Fotograf und Seite sind anzugeben
WoB - kurz für welcome on board; meist die Annahme eines Charakterbogens
Blacklist - Liste inaktiver Mitglieder, die bei Nichtmeldung gelöscht werden
Postingreihenfolge - Reihenfolge, in der die User im Rollenspiel ab einer Gruppe ab 3 Charakteren posten, oft festgelegt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.warriorcats.bplaced.net/index.php
Solaced

avatar
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 20
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Sep 04, 2014 11:44 am

Nein, da ich es von dir eh schon kenne, hättest du das nicht noch ein zweites Mal sagen brauchen. Ich hätte da gerne noch eine Meinung von anderen Leuten dazu... (;

Danke für deine weiteren Begriffe, werde sie schnellstmöglich hinzufügen. ^^

Hm. Na doll, was nun? xD
- Das erste Beschreiben eines Charakters ohne Handlung
- Ein Posting mit Handlung ohne Erinnerungen und Gedanken
- Übermenschlich starke und unverwundbare Charaktere
- Das übergreifende Spielen von nicht eigenen Charakteren

confused
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Phoenix

avatar
Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : IN MY MIND PALACE!

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Sep 04, 2014 12:29 pm

Also, für mich ist PowerPlay, dass halt einfach übertrieben wird, was ja die letzten zwei Punkte sowieso beinhaltet, nämlich dass man andere Charaktere "kontrolliert" und unverletzbar ist. (Vorausgesetzt, man spielt beispielsweise Mutanten, oder so, dann gehört das ja zum Rollenspiel dazu, da muss man dann halt extra Regeln aufstellen.)
Das weglassen in einem Post von Gefühlen/Gedanken/etc. hat meiner Erfahrung nach keinen Namen, das ist einfach jemand, der entweder nicht gut schreibt, oder sich nicht genug Gedanken über seinen Charakter macht. Wink
Das erste Beschreiben eines Charakters ohne Handlung heißt bei mir Steckbrief. Very Happy

Ich hätte dann noch zu bieten:

Firstpost: Der erste Beitrag, den man mit einem Charakter schreibt.
Mary-Sue: Ein perfekter Charakter ohne Makel und Schwächen, der in so gut wie allen Foren unerwünscht ist.

_________________
ROLEPLAYER SINCE AUGUST 22ND 2011
MATTHEW // TYRUS // ATLAS // OBI-WAN // EZRA // LEONID

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://dvdg.forumieren.com/
Solaced

avatar
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 20
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Sep 04, 2014 2:45 pm

Haha, Mary Sues sind also auch in der RPG-Welt anzutreffen? Ich dachte, der Begriff wird nur bei Geschichten/FanFiktions angewendet (;

Ich glaube, Shena meinte mit dem ersten Beschreiben des Charakters den FirstPost?
Naja, diese Erklärung, dass PowerPlay eben Handlung ohne Gefühle ist, hab ich vom Charakterboard und dort hab ich das öfter schon angetroffen. Im Zusammenhang mit LongPlay (sprich: Wenn im LongPlay die Puste ausgeht, wird PowerPlay betrieben - einfach nur Handlung, mehr nicht, um das voranzutreiben).
Ich werd einfach alle Möglichkeiten reinschreiben... ^^''

Es gibt ja neben den FirstPost auch sogenannte Abschiedspostings oder so was... Wenn halt ein Char anständig aus dem Play gespielt wird. Gibts dafür auch 'nen richtigen Begriff?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shena

avatar
Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 15.07.13
Alter : 23

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Sep 04, 2014 2:53 pm

Haha, ihr habt mich missverstanden, ich meine Alpes ersten Versuch, PP zu beschreiben. :'D

Bisher ist mir kein anderer Begriff als "Abschiedspost" bekannt.

_________________
Rollenspieler
seit September 2011 xx für jetzt und für immer
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.warriorcats.bplaced.net/index.php
Solaced

avatar
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 20
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Sep 04, 2014 3:22 pm

Ja, jetzt wo du es sagst, wird es mir vollkommen klar, wie sehr ich das missverstanden habe. xD

Ich habs jetzt erstmal alles so eingetragen und aktualisiert, danke nochmal. Very Happy Ich hoffe, jetzt sieht das auch 'n bissel übersichtlicher aus. ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Phoenix

avatar
Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 22
Ort : IN MY MIND PALACE!

BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   Do Sep 04, 2014 10:34 pm

Passt alles. Very Happy Und mein ehemaliger Playpartner hat damals über seinen letzten Post Lastpost geschrieben. Obwohl es das Wort wahrscheinlich echt nicht gibt, da ich es bisher selten erlebt habe, dass jemand sich angemessen aus dem Spiel geschrieben hat. Razz

_________________
ROLEPLAYER SINCE AUGUST 22ND 2011
MATTHEW // TYRUS // ATLAS // OBI-WAN // EZRA // LEONID

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://dvdg.forumieren.com/
Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache   

Nach oben Nach unten
 

"FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» "FAQ" des RPGs: Die RPGler-Sprache
» Sprache ändern
» Sprache: deutsch, Grammatikfehler beheben
» Fehler in der Sprache! Ändern?
» Sprache ändern
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Ressourcen-
Gehe zu:  
Foogle