StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 
 

 Szenenplay oder Ortstrennung?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Szenenplay oder Ortstrennung?
Szenenplay
Szenenplay oder Ortstrennung? I_vote_lcap21%Szenenplay oder Ortstrennung? I_vote_rcap
 21% [ 5 ]
Ortstrennung
Szenenplay oder Ortstrennung? I_vote_lcap38%Szenenplay oder Ortstrennung? I_vote_rcap
 38% [ 9 ]
Kapitelsystem
Szenenplay oder Ortstrennung? I_vote_lcap41%Szenenplay oder Ortstrennung? I_vote_rcap
 41% [ 10 ]
Ganz anders
Szenenplay oder Ortstrennung? I_vote_lcap0%Szenenplay oder Ortstrennung? I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 24
 

AutorNachricht
Solaced

Solaced
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 26
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyDi Sep 10, 2013 9:41 am

Hallu!

Ich hab ziemlich oft irgendwelche Forenideen, und bevor ich überhaupt daran denke, sie zu erstellen, kau ich sie erstmal gut durch. Überstürzt irgendwas erstellen bringt ja auch nicht wirklich was. Und dann komme ich immer wieder zu dem Punkt: Wie spielen wir? Wir haben ja mehrere Möglichkeiten: Szenenplay, mit Ortstrennung oder mit Kapitelsystem, wo alle in einem Thread (= Kapitel) posten.

Ich habe bis her nur mit Ortstrennung gespielt, das finde ich sehr gut, das Kapitelsystem habe ich schon bei vielen Foren gesehen und finde es eigentlich ganz gut, und Szenenplay gibts oft bei Menschenforen, wenn ich mich nicht irre, und da ich mich kaum bei Menschen-RPGs aufhalte, hab ich eigentlich keine Meinung zu Szenenplay.

Nun meine Frage an euch: Was würdet ihr empfehlen, was habt ihr in euren Foren und welche Form bevorzugt ihr? Welche Vor- und Nachteile gibts?

Liebe Grüße,
Kautschkizen Razz
Nach oben Nach unten
Funkenregen

Funkenregen
Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 07.08.13
Alter : 28

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyDi Sep 10, 2013 1:28 pm

Also ich finde es kommt immer auf das Forum an.
Tierforen machen sich besser mit Plottrennung oder wie du es nennst Kapitelsystem. Denn dort haben die Rudel mehr zusammenschluss und können mehr interagieren.
Orts und Szenentrennung trenne ich schon gar nicht mehr. Denn eine Strikte Szenentrennung in der nicht auch Orte vorgegeben wurden gibt es gar nicht mehr. viel mehr gibt es nur noch eine Mischung aus beidem. Ganz vereinzelt gibt es dann auch noch diese Reinen Szenen- oder Ortstrennungen. Diese finde ich für jegliche Menschenforen am besten.
Aus dem Grund das es eben aufs forum ankommt habe ich keine auswahl oben getroffen.
Nach oben Nach unten
http://cataclysm.kristallsturm.net/
Memento Mori

Memento Mori
Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Schnabeltierpalast

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyDi Sep 10, 2013 5:32 pm

Für Rudelrpgs finde ich Kapitelsysteme besser, für größere RPGs mit mehreren Rudeln z.B eindeutig Ortstrennung, aber keine Szenentrennung. Bei gaaanz großen RPGs (wie Mythomania *g*) würde ich Orts- und Szenentrennung machen, da ein Kapitelsystem einfach zu verwirrend wäre
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyDi Sep 10, 2013 8:03 pm

Ich habe bisher nur bei Foren mit Kapiteln oder Ortstrennung gespielt und eigentlich mag ich Kapitel lieber (wenn es nicht zu viele User sind, wie schon gesagt wurde ist das sonst zu unübersichtlich) da es meiner Meinung nach leichter ist auch das Geschehen an anderen Orten zu überblicken wenn man alles in einem Thread hat. Außerdem ha ich dabei immer das Gefühl, das die Zeit an allen Orten gleich oder zumindest ähnlicher ist. Kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt, aber bei Ortstrennung kann es leichter passieren das an irgendeinem Ort eine andere Zeit ist, weil man vielleicht übersehen hat wie sich die Zeit an anderen Stellen geändert hat. Das könnte vielleicht auch etwas schwieriger werden wenn man im Plot genau eine bestimmte Zeit (zum Beispiel ein paar Tage) spielen möchte und man irgendwann nicht mehr genau weiß wie viele Tage an welchem Ort genau vergangen sind. Außerdem ist es leichter den "Ort zu wechseln" wenn alles in einem Kapitel ist, da man dann nicht ständig das Thema wechseln muss. Die Ortstrennung hat aber auch so ihre Vorteile, weil man dann schneller sieht wer sich am selben Ort befindet und wer woanders ist.
Szenentrennung kenn ich jetzt noch nicht so gut, allerdings kann das in größeren Foren auch sehr nützlich sein, auch wenn ich selbst die anderen beiden "RPG-Formen" besser finde, weil ich die Szenentrennung einfach etwas unübersichtlich finde, wenn man in jeder Szene eine andere Zeit, einen anderen Tag usw hat..

Mir selbst haben bisher die Foren mit Kapitelsystem am besten gefallen, obwohl ich die anderen auch nicht schlecht finde, wenn man das alles gut aufbaut und es zum Forum passt Smile
Nach oben Nach unten
Juddicted

Juddicted
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.08.13

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyDi Sep 10, 2013 9:21 pm

Ich bin zwar immer noch in Foren, die Plottrennung haben (oftmals jedoch auch Nebenplays, was dann quasi so eine Szenentrennung nebenbei ist ~), habe mich aber mittlerweile auch sehr mit der Szenentrennung angefreundet.
Dazu muss man aber sagen, dass die meisten Foren, die soetwas haben, auch keinen Plot, oder gesondert zu den Szenen einen PLot einführen, in dem Charaktere mitwirken KÖNNEN. Solche Foren bieten also die Möglichkeit, dass man sich aussuchen kann, welche Personen der eigene Charakter kennt oder kennenlernt und was man überhaupt mit dem Charakter erreichen möchte. Man kann sich also individuell seine eigenen "Plot" zusammenmixen für den eigenen Char, eben durch diese Szenen. Finde ich ganz praktisch, vor allem in Menschen-RPGs, in denen es unlogisch ist, dass ein Char alle Mitglieder des Forums kennen MUSS.
Bei Tieren, die in sozialen, engen Verbänden leben, wie etwa Wölfe halte ich die Plottrennung allerdings für sinnvoller, da man dort die Interaktionen zwischen den Charakteren im Rudel besser manifestieren kann. Und ich muss sagen, ich wüsste nicht, inwiefern ich bei Tieren mit Szenentrennung klarkomme. Das passt irgendwie nicht in einen Satz; meiner Ansicht nach.
Es gibt Foren, die spielen Plottrennung auch nach Ortstrennung, sowie nur Ortstrennung. Szenentrennung alleine findet man allerdings nur noch in Nebenplays von Foren, die eben ein Plotsystem haben. Zur Szennentrennung gehört automatisch eine Ortstrennung dazu - einfach der Übersichtlichkeit halber.

Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass Plottrennung irgendwo doch sehr einengt, da das Forum damit auf ein gewisses Ziel hinausarbeitet & jeder Charakter sich da irgendwo fügen muss.
Mit Szennetrennung hat man - zumindest ist das meine bisherige Erfahrung - die Möglichkeit, seinen Charakter ganz frei und unabhängig von den meisten anderen Charakteren des Forums zu entwickeln. Man kann sich seinen eigenen Plot schaffen. (:
Zudem kommt, dass Plottrennung sehr unübersichtlich werden kann, wenn das Forum 1. viele Mitglieder hat und 2. diese im aktuellen Plot in aller Herrenländer verstreut sind (wenn dann noch die Shortangaben fehlen, wo der Charakter ist & mit wem, dann... hallo Chaos!).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyMi Sep 25, 2013 4:10 pm

Ich habe bei Tier RPG's noch nie Szenen oder Ortstrennung gesehen o.o
Ich spiele am liebsten Szenentrennung. <3
Nach oben Nach unten
Memento Mori

Memento Mori
Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Schnabeltierpalast

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyMi Sep 25, 2013 4:44 pm

Ja, bei Tierrpgs kommt das relativ selten vor, meistens aber nur mit Ortstrennung^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyMi Sep 25, 2013 5:12 pm

Ich hab das bei Tieren / Tieren - Fantasy noch nie gesehen, auch keine Ortstrennung.
Nach oben Nach unten
Memento Mori

Memento Mori
Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Schnabeltierpalast

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyMi Sep 25, 2013 5:18 pm

Doch, es gibt ein paar Smile
( http://mythomania.bplaced.net/index.php?sid= ) xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyMi Sep 25, 2013 6:50 pm

Das hab ich mir schon angesehen, es ist eine tolle & seltene Idee, aber überhaupt nicht Fall. trotzdem viel Erfolg <3
Nach oben Nach unten
Solaced

Solaced
Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 06.06.13
Alter : 26
Ort : sachsen-anhalt in deutschland

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyMi Sep 25, 2013 7:22 pm

Schau dir Warrior-Cats-Foren an, die sind zu 90% Ortstrennung, würde ich mal sagen. Und die meisten Wolfsforen sind mit Plottrennung. Okay -- Zumindest nach meinen Erfahrungen her. Ich kenne ja nicht alle Foren dieser Welt. xD
Nach oben Nach unten
Querulant

Querulant
Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 26

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyFr Sep 27, 2013 6:47 pm

Ich spiele ausschließlich Ortstrennung. Fragt mich nicht, wieso. Mit allem anderen komme ich nicht klar. Ob einfach meine Vorstellungskraft in der Hinsicht begrenzt ist, oder was es ist, weiß ich nicht. Ich habe eins meiner liebsten Foren verlassen, als es von Ortstrennung auf Szenentrennung umstieg. Von diesem Kapitel-Systhem habe ich offen gesagt noch nie zuvor etwas gehört. Das könnte auch daran liegen, dass ich eben nur diese eine Rollenspielform spiele. Ist wahrscheinlich nur einer von vielen Punkten, an denen der Aspie in mir das Steuer übernimmt. Aber ich sehe das so.
Nach oben Nach unten
http://heroes-academy.forumkostenlos.com
Juddicted

Juddicted
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.08.13

Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? EmptyFr Sep 27, 2013 8:06 pm

Ich hab noch nie gehört, dass man von Ortstrennung vollständig zu Szenentrennung switcht. Das ergibt -auch in meinen Augen - wenig Sinn. Meistens ist es kombiniert, dass die Szenen der einzelnen Chars nach Orte aufgeteilt sind. Andernfalls ist es doch total unordentlich, oder kann mir da jemand das Gegenteil beweisen?
Ich würd echt gern ein Forum mit reiner Szenentrennung sehen. :3

Mir fällt es grad auch schwer, Ortstrennung und Szenentrennung zu trennen. xD Jede Methode ohne die jeweils andere wirkt in meinem Kopf ziemlich ungeordnet und unübersichtlich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



Szenenplay oder Ortstrennung? Empty
BeitragThema: Re: Szenenplay oder Ortstrennung?   Szenenplay oder Ortstrennung? Empty

Nach oben Nach unten
 

Szenenplay oder Ortstrennung?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» [erledigt] [W] [28-35] Du oder du oder doch du? (freigestellt)
» [S]Pferde und/oder Wolfs RPG
» [Unerledigt] Hassfreundschaft oder Kumpeline?
» Shortplay oder Longplay mit max. 500 Zeichen
» Sets machen mit GIMP oder Photoshop
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Archiv :: Allgemeines-
Gehe zu:  
Foogle