StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 
 

 Eingeschüchtert von Foren?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Thair

Thair
Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 08.06.13
Alter : 26

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptySo Aug 03, 2014 11:01 am

Heyhey Leute, ich hab bei mir in letzter Zeit etwas Interessantes bemerkt und wollte mich mal umhören, ob ich denn die einzige mit diesem "Problem" bin.

Erstmal: Es gibt total viele tolle Foren, die mich sowohl vom Design, als auch von der Story sofort überzeugt haben, ein Beispiel wäre Mythomania etc.
Natürlich würde ich mich sofort anmelden, wenn es nicht an dieser einen Sache haken würde: Große, beliebte Foren schüchtern mich irgendwie ein. Ich weiß nicht ob es an der fest zusammengeschweißten Community, dem professionellen Style oder sonstwas liegt, aber ich melde mich grundsätzlich nicht bei größeren RPGs an, weil ich mich dabei ziemlich... idk... unwohl fühle?
Mich würde es interessieren, ob ihr sowas auch schon mal erlebt habt und ob ihr eure "Angst" einfach überwunden habt und euch trotzdem angemeldet habt? ^^
Nach oben Nach unten
LadyKiona

LadyKiona
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 19.01.12
Alter : 29
Ort : Essen

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptySo Aug 03, 2014 12:35 pm

Huhu,

das Problem hatte ich auch mal. Bei den Schicksalsträumern, aber ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile pudelwohl fühle <3 Ich kannte 1 oder 2 von vorherigen Foren - naja eher unterbewusst, also habs erst dort erfahren - aber ich hab mich riesig gefreut. Und finde die Community toll. Andererseits bin ich dennoch bei wirklich großen Foren wie den SN skeptisch. Es ist schwer in die Community rein zu kommen. Ich hab bei den ST ein Gesuch übernommen und hatte somit Beziehungen zu bereitsbestehenden Wölfen im Rudel und ich glaube, dass das sehr hilfreich war um Anschluss zu finden =)

Vielleicht versuchst du es auch über ein Gesuch oder irgendwie mit einer Beziehung zu anderen Charakteren? =)
Hoffe ich konnte dir helfen :3

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
http://dreamless.square7.de/index.php?sid=
Malice

Malice
Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.06.13
Alter : 25

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptySo Aug 03, 2014 1:03 pm

Ja, mir geht es genauso, wobei ich "vor" solchen Foren keine "Angst" habe, sondern dass sie mich generell abschrecken xD das Einzige, was das Ganze oft auflockert und meiner Meinung nach irgendwie lächerlich wirken lässt, ist die Rechtschreibung, die leider oft zu Wünschen übrige lässt :/
Aber ja, wenn ich solche hochprofessionellen Foren sehe, dann denke ich auch immer...dass ich mich da nicht wohlfühlen würde :/ oder auch bei Foren mit so extrem vielen Mitgliedern und generell bei solchen, die einfach schon älter sind. Deshalb bin ich immer eher auf der Suche nach Foren, die sich noch im Aufbau befinden, da kann man dann oft sogar mithelfen (:
Allerdings geht man da natürlich das Risiko ein, dass es niemals aktiv wird ._.
Wie auch immer: Ja, ich kenne das Gefühl ebenfalls ^-^
Nach oben Nach unten
http://ostwind.forumieren.com/
Thair

Thair
Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 08.06.13
Alter : 26

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptySo Aug 03, 2014 1:26 pm

Hey, danke für eure Antworten, es ist schön zu wissen dass man nicht ganz allein ist.
Ein Gesuch zu übernehmen ist vermutlich eine gute Idee um schneller in das RPG hineinzufinden, dennoch verschwindet dieses "Neuling" Feeling nicht einfach so weg, und dadurch hab ich in größeren Foren erst recht das Gefühl, dass ich nicht so wirklich reinpasse. ^^

Was das "abschreckende" professionelle Design angeht: Ich glaube, mich würde es erst weniger abschrecken, wenn ich selber auf dem gleichen Stand mit meinen Fähigkeiten wäre. Als ich noch ein blutiger Neuling in Sachen Grafiken, Foren etc war, hat mich so gut wie alles abgeschreckt, mein aller erstes RPG war daher auch das Forum einer Freundin, da ich mich so nicht vollkommen verloren gefühlt habe. c: Wie war das bei eurem ersten Forum, hattet ihr da auch zuerst Bedenken oder wart ihr Feuer und Flamme und habt die "Angst" einfach vergessen?
Nach oben Nach unten
EineErdbeere

EineErdbeere
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 12.08.13
Alter : 27

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptySo Aug 03, 2014 1:33 pm

Also ich persönlich hab genau das gleiche Problem wie du ^^ Ich meide große Foren, weil ich mich wirklich schwer tue dann irgendwie Anschluss zu finden. Wenn ich mich wirklich vollkommen verloren fühle und unsicher bin melde ich mich meistens zusammen mit einer RP Freundin an, damit ich dann wenigstens jemanden hab, den ich schon kenne.
Bei meinem ersten Forum war das noch ein wenig anders, das Forum war klein und hatte nur 4 Mitglieder und bei denen hab ich mich recht schnell eingefunden und fand es auch ganz schön ^^
Nach oben Nach unten
Thair

Thair
Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 08.06.13
Alter : 26

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptySo Aug 03, 2014 1:42 pm

Gute Idee Erdbeere, ich sollte mir eine Person suchen, die ich in all die großen und bösen Foren mit reinziehen kann. :3
Eigentlich ist das wirklich keine schlechte Idee... aber ich kenne leider niemand der da mitmachen würde.^^ Wenn ich mich aber bei kleineren, neuen Foren anmelde, finde ich es immer schade, wenn sie am Ende aussterben, man hat sie ja sozusagen "aufwachsen" gesehen.
Nach oben Nach unten
LadyKiona

LadyKiona
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 19.01.12
Alter : 29
Ort : Essen

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptySo Aug 03, 2014 1:45 pm

Naja, das Neuling-Feeling hat man ja überall ^^ Aber ich denke, dass man über ein Gesuch zumindest zu den betreffenden Spielern schonmal Kontakt knüpfen kann. Schneller als so als Frischling, den ja niemand kennt. Und denke so geht das allgemein schneller. Das ist meine Meinung ;D Also wie gesagt nach einer Gesuchsübernahme - so meine Erfahrung - war es mir immer leichter in die Community integriert zu werden. Möglicherweise sind Gesuche für so etwas auch gedacht?

Naja Designs find ich eig gar nicht sooo abschreckend. Also ich bewundere die meisten Designs eigentlich Very Happy Zumindest die, die nicht so vollgeklatscht sind mit Wundereffekten eê Schlicht find ich eig ganz schön =)

Bei den Foren im Aufbau ist es natürlich ein Risiko. Richtig. Da ist man auf jeden User angewiesen. Also aus eigener Erfahrung finde ich jedenfalls. Aber stimmt schon, meistens kann man da am meisten helfen :3

Was mir aber auch aus eigener Erfahrung aufgefallen ist, meistens sehen die großen Foren größer aus als sie eigentlich sind o.o Also als beispiel die ST. Sooo groß sind die gar nicht, eigentlich viel mehr Zweitcharaktere Very Happy Vielleicht schaut man sich mal genauer um und findet ja eine Zweitcharakterliste? Dann weiß man, ob die Community so groß ist, wie sie scheint. Vielleicht hilft das auch. Oder vielleicht fragst du mal nach nem Plotcharakter und schaust dir Probemäßig ein großes Forum an =) Den Charakter musst du dann ja nicht behalten, kannst dann ja wieder gehen oder mit nem anderen Charakter wiederkommen, aber um zu schauen, wie du in der Community klar kommst ;D
Nach oben Nach unten
http://dreamless.square7.de/index.php?sid=
Malice

Malice
Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.06.13
Alter : 25

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptyMo Aug 04, 2014 1:08 am

Also mein erstes Forum war nicht von Forumieren, sondern von Xobor, wo "professionell" ein wenig...na ja, anders aussieht x'D und außerdem war es nicht professionell. Aber es war klein (10 Mitglieder oder so), und somit hat man sich schnell eingelebt (:
Mir ist noch eingefallen, dass mich weniger die einzelnen Foren abschrecken, sondern eher die Anbieter. Es hat mich einiges an "Mut" gekostet, zu Forumieren zu kommen, denn für mcih war damals alles so groß und viel umfangreicher als bei Xobor, wo die Foren un echt nicht schön und mit Mitgliedern vollgestopft sind. Ich meide generell immer noch webblite und square7 oder wie das ganze zeug heißt xD denn immer, sobald ich auf ein Forum stoße, das dort ist, kippe ich einfach halbtot vom Stuhl o.o mir ist das alles VIEL zu durchgestylet, auch wenn's cool aussieht...es wirkt alles so pompös, wie wenn ein bauer in ein Schloss treten muss. Und da ist mir die bescheidene Forumieren-Community irgendwie lieber xD
Übrigens sehr guter Punkt mit den Zweitcharas! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen (:
Nach oben Nach unten
http://ostwind.forumieren.com/
Gast
Gast

avatar

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptyMo Aug 04, 2014 8:27 am

Mich schrecken auch viele große Foren ab, oder eben Foren die ein hammer Design haben.
Wobei ich bei dem Desi auch eher etwas Neid dabei habe...

Ich bin bei den SN durch ein Gesuche rein gekommen und habe mich auf anhieb wohl gefühlt. So viele sind es gar nicht.... Leider verliert man allerdings schnell den Überblick an Zweitcharas und co.

Allerdings hab ich nicht sooo die Angst davor... ich mag es einfach nicht wenn da 40 Leute angemeldet sind.. dann ist das wirklich nur noch ein Schreiben ohne Ende und kein Freundliches Miteinander... in denen man neue Freunde findet...

Mein Forum wird kein großes Desi bekommen (kann ich gar nicht) und auch eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern... mal schauen ob es was wird, oder ob sich die User tatsächlich nur in große, professionell eingerichteten Foren anmelden... :S

Mitgleider bis zu 15 find ich vollkommen OK.
Min. 6 Max. 15 ist ein guter wohlfühl Bereich.
Dabei ein schönes - schlichtes - Desi und eine nette nicht zu große Story und fertig wäre das PERFEKTE Forum =)

Nach oben Nach unten
Thair

Thair
Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 08.06.13
Alter : 26

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptyMo Aug 04, 2014 8:52 am

Malice schrieb:
es wirkt alles so pompös, wie wenn ein Bauer in ein Schloss treten muss.
THIS.
Du hast den Nagel echt auf den Kopf getroffen. Hätte ich den Thread zusammenfassen müssen, hätte ich es so gemacht. Very Happy
Und ich muss sagen, meistens verwirren mich viele Zweitcharaktere (oder auch nur einer) so lange in der Signatur oder im Profil nicht steht, welche anderen Charas denn noch gespielt werden. Wahrscheinlich schreckt mich also nicht nur die Mitgliederzahl ab, sondern alle Charaktere plus die Unübersichtlichkeit, die man manchmal sieht. Dann kommt es einem so vor, als müsste ich erstmal ne Landkarte für das Forum bekommen um andere Mensche zu finden. ^^
Ich persönlich hoffe ja, dass, wenn ich irgendwann mal ein eigenes Forum haben sollte, meine Angst vor dem ganzen ein wenig abnimmt, aber sogar forumieren jagt mir einen Schauer über den Rücken. Very Happy
Nach oben Nach unten
BLACK_veins.

BLACK_veins.
Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 18.07.13

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptyMo Aug 04, 2014 11:47 am

Mich schrecken eher Foren ab die älter sind. Keine Ahnung, aber bei RPGs die bereits mehr als 2 Jahre bestehen finde ich NIE Anschluss egal wie gut die Story ist. Ich fühl mcih dann immer zwischen denen die schon länger hier sind unwohl weil ich die nicht kenne.

Größere Foren machen mir nichts aus, auch Mythomania nicht weil die Community sehr gut zusammen hält. Also sobald die Mitglieder freundlich sind kommt man damit gut klar, meiner Meinung nach.

Und das mit den super designten Foren kann ich auch überhaupt nicht leiden. Ich meine, super hässliche Foren mit furchtbaren Farbstimmungen mag ich auch nicht aber so extremst pipifeine Sytles, da fühlt man sich einfach überhaupt nicht wohl.
Nach oben Nach unten
http://chaos--eden.deviantart.com/
Silvertear

avatar
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 16.11.12

Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? EmptyMo Aug 04, 2014 5:20 pm

Früher als ich anfangen habe war das bei mir nicht anders^^
Aber das waren auch noch ganz andere zeiten, da hatte nicht jedes Forum so ein schönes Design wie heute, da wurde nicht so sehr darauf geachtet Da hatten auch viele Rudel zu dem Forum auch noch ne Homepage^^
Ich bin ja sozusagen mit der Rudelwelt alt geworden und da finde ich es schön wie lange manche Rudel halten, wünsche mir aber auch ein der zwei von den alten Foren zurück^^
Heutzutag habe ich keine Angst mehr mich irgendwo anzumelden, ich kenne meist (auch wenn ich es manchmal um mehrere Ecken herum erst herausfinde Wink) in jedem Forum mindestens eine Person...

In der Rudelwelt ist das einfach so viele der "alten" Hasen kennen sich untereinander und haben auch manchmal schon viel Zeit mit anderen "alten" Hasen verbracht.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, das Fragen nichts kostet Wink und das man sich nicht einschüchtern lassen sollte.

Das erinnert mich nämlich gut daran als ich noch selbt ein Rudel hatte^^, die Wölfe des silbernen Tränenmondes, eine blutige Anfängerin schrieb mir damals eine E-Mail und wollte unbedingt mitglied werden. Nach dem wir dann viel miteinander geschrieben hatten und alle Unklarheiten geklärt hatten, meldete sie sich an. Sie bekam das mit dem Farbcode aber einfach nicht hin, also habe ich es ihr erklärt und sie hat eine Zeitlang mitgespielt. nach 4 1/2 Jahren musste ich das Rudel leider schließen. 2 Jahre später habe ich sie zufällig wieder getroffen und sie hat wunderschöne Grafiken gemacht. Ganz tolle Steckbriefvorlagen und und und^^
Wir haben viel über damals geredet und gelacht Wink
War einfach schön zu sehen, wie sich so etwas verändert
Leider ist sie heute nicht mehr in der Forenwelt unterwegs, sie ist ganz plötzlich verschwunden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



Eingeschüchtert von Foren? Empty
BeitragThema: Re: Eingeschüchtert von Foren?   Eingeschüchtert von Foren? Empty

Nach oben Nach unten
 

Eingeschüchtert von Foren?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Foren, die neue Foren unterstützen
» Verlinkung zu anderen Foren
» Mode und Oooh La La La in Foren
» Techniker für 2 Foren in Not gesucht !
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Archiv :: Allgemeines-
Gehe zu:  
Foogle