StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 
 

 Topaz-Filter für Gimp

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyMo Feb 11, 2013 8:41 pm

1. Zu aller erst lädst du dir G'MIC für Gimp herunter: http://sourceforge.net/projects/gmic/files/
G'MIC ist eine Sammlung von Filtern, die du in deinem Gimp verwenden kannst.
Wenn du G'MIC runterlädst, muss dein Gimp geschlossen sein, erst nach der erfolgreichen Installation kannst du das Programm wieder öffnen. Um G'MIC zu finden gehst du einfach unter "Filter" und ganz unten steht es dann.

2. Jetzt öffnest du irgendein Bild auf deinem PC. Ich nehme mir einfach mal dieses hier:
Topaz-Filter für Gimp 64894505691722mbo5ky90hg_thumb
Klick ruhig drauf, dann siehst du es in groß =D

3. Dupliziere das Bild.

4. Jetzt öffnest du also G'MIC und siehst eine ganze Menge Kategorien und Unterkategorien. Wir wollen jetzt aber die Kategorie "Black & White" haben. Schnell gesucht und gefunden. Jetzt gehst du auf "Ink Wash" und gibst folgende Werte an:



das Ergebis:


Jetzt siehst du in der Vorschau links wie es aussehen sollte. Ein Gewirr aus weißen und schwarzen Strichen. Aber genau das wollen wir haben. Klicke auf OK.

5. Jetzt ist der Filter auf dem Bild und da du das Original dupliziert hast, hast du jetzt mehrere Möglichkeiten den Effekt mit dem Original zu mischen. Entweder gehst du mit der Deckkraft der Filterebene auf 50% runter, überlagerst sie, multiplizierst sie oder testest einfach mal alle Variationen im Modus aus, die du findest. Bei jedem Bild wirkt der Filter anders. Und bei jedem Modus ist der Effekt anders. Du kannst also sehr viel herumprobieren und kombinieren.

Hier ist das Endergebnis bei 50% weniger Deckkraft der Filterebene:
Topaz-Filter für Gimp Topazwolf7ucmx4beks_thumb

Bei diesem Avatar habe ich die Ebene überlagert und zusätzlich den selektiven gaußschen Weichzeichner verwendet:


Falls du Fragen hast oder Probleme auftauchen, kannst du mich gerne auch in diesem Thread fragen. Ich habe den Filter erst heute entdeckt und zum ersten Mal verwendet, finde aber, dass er eine sehr gute Alternative zum kostenpflichtigen Photoshop-Filter Topaz ist, der momentan an Beliebtheit mehr und mehr zunimmt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Rumwerkeln!

Kamcatka


Zuletzt von Kamcatka am Mo Feb 11, 2013 9:10 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rabenschrei

Rabenschrei
Anzahl der Beiträge : 771
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Ostfriesin und Ammerländerin

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyMo Feb 11, 2013 8:49 pm

also das werde ich gleich mal ausprobieren, klingt interessant und das Ergebniss gefällt mir wirklich gut! Nur habe ich keine ahung wie ich das herunter laden soll xD oder besser auch welche downloads ich da nehmen muss 0.o
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyMo Feb 11, 2013 11:48 pm

Das ist ganz einfach. Wer eine 64bit-Version von Windows hat lädt sich: gmic_gimp_win64.zip
Wer eine 32bit- Version von Windows hat: gmic_gimp_win32.exe

=)

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 12:01 am

Wie kann ich erkennen ob ich eine 64bit Version oder eine 32bit Version von Windows habe?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 12:39 am

Du musst ins System, dort steht es eigentlich. Ich musste aber auch ewig danach suchen.
Bei Windows7 ist es unter Systemsteuerung - System und Sicherheit - System zu finden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 8:18 am

Bei mir geht das nicht herunter laden... ich glaub wegen meinem Virus-Schutz-Programm D:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 12:51 pm

Ich hab den Ordner mit allen anderen Ordner in meine Gimp 2.8 Datei gezogen. Dort sind auch noch viele andere Ordner,wie levels, oder Script-fu. Der gmic Oderner ist einfach zwischen allen anderen Ordnern. Jedoch ist er nicht bei den Filtern dabei. Ich hatte Gimp die ganze Zeit geschlossen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 1:08 pm

Wieso funktioniert das bei euch nicht? So wie ich es beschrieben habe, habe ich es auch gemacht und alles läuft wunderbar o.o'

da muss G'MIC zu finden sein:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 1:24 pm

Kann ich dir kurz mit Join.me zeigen, wie ich es mache und du erklärst mir dann die Fehler die ich gemacht habe? Dann krieg ich es vlt hin.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 1:29 pm

Schmeiss das ganze Ding erst mal wieder runter und dann downloadest du es noch mal und installierst es laut Anweisung. Ich habe das Ganze nämlich nicht manuell in einen Ordner getan, das tut er selber. Vielleicht war das der Fehler. Versuch das noch mal und wenn es immer noch nicht geht, zeig mir das mal bei Join me =)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 1:30 pm

Ich hab es schon gefüllte 10000 Mal gelöscht und den Ordner in meine Gimp Datein getahn. Es hat kein einziges Mal geklappt ):
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 1:39 pm

Das wird es ja wahrscheinlich auch sein, er schlägt ja schon von alleine vor wo du die Datei speichern sollst und genau da muss es hin. Ich verstehe jetzt, dass du die Datei von alleine irgendwo anders gespeichert hast. Also hast du die Datei nicht manuell eingefügt sondern dort gespeichert wo er dir das vorgeschlagen hat?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 1:43 pm

Ich hab sie einfach die Dateien gespeichert und dann waren sie bei Downloads drin. Moment ich zeig es dir mal:

https://join.me/538-180-157
Nach oben Nach unten
Rabenschrei

Rabenschrei
Anzahl der Beiträge : 771
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Ostfriesin und Ammerländerin

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 3:01 pm

ich bekomme es auch nicht hin ^^ Ich bin zu blöd dazu, ich weiß nicht in welchen Ordner und so XD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 3:10 pm

Dann würde ich sagen, kann das auch wieder weg, oder? oo' Anouk und ich haben es nicht hinbekommen das zu installieren, da es keine exe-Datei für die 64 Version gibt. Damit ist dieses Tutorial eigentlich total unnütz, wenn es eh niemand hinbekommt es zu installieren ='D Ich kann euch da auch nicht weiterhelfen, so leid es mir tut.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 3:28 pm

Bei mir gehts irgendwie auch nicht... vielleicht übersehen wir auch einfach irgendwas, kann ja sein^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 3:30 pm

Keine Ahnung. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Ob es daran liegt, dass ich die 32 bit Version habe oder nicht, kann ich nicht sagen oo'
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 3:44 pm

Ich hab jetzt mal die 32 bit Version runtergeladen, obwohl ich eigentlich die andere hätte nehmen müssen und da ging das so halb. Also irgendwie konnte ich es nur bei Gimp 2.8 installieren und dann war das aber irgendwie nicht richtig drauf, also ich kanns nicht verwenden.

Topaz-Filter für Gimp 34pi80y
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 3:52 pm

Bei mir funkioniert es, ich habe gimc schon vorher gehabt....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 4:04 pm

Dyani, öffne mal irgendein Bild in GIMP und probier es jetzt. Vielleicht liegt es nur daran, das du keine Datei in GIMP offen hast..

Bei mir hat es garnicht geklappt, nicht mit der 64bit (zip) Version und auch nicht mit der 32bit (exe) Version. Ich bräuchte die 64bit Version aber es klappt rein garnicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 4:08 pm

Yeah, danke Anouk, jetzt gehts Very Happy <3

Und komisch... als ich dann die 32 bit datei geöffnet hab, kam da son installation hilfe ding^^
Nach oben Nach unten
Gary
Administrator

Gary
Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 17.04.11
Alter : 26
Ort : Harzer Blut & Sachsen-Anhalter

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 6:47 pm

Danke, danke, danke für das Tutorial Kamcatka *O*
Nach oben Nach unten
Rabenschrei

Rabenschrei
Anzahl der Beiträge : 771
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Ostfriesin und Ammerländerin

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 7:48 pm

HAHAH Das ist ja mal voll Verwirrend xD Bei manchen gehts so, bei anderen so. Ich habe es nun auch nachdem ich das genommen habe:
http://sourceforge.net/projects/gmic/files/gmic_gimp_win32.exe/download
Danke für diesen hammer Tipp Very Happy Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man es denn benutzt e.e
Nach oben Nach unten
LadyKiona

LadyKiona
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 19.01.12
Alter : 29
Ort : Essen

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 9:26 pm

Es weiß keiner zufällig, ob es das ganze auf für Photoshp gibt oder?
Nach oben Nach unten
http://dreamless.square7.de/index.php?sid=
Gast
Gast

avatar

Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp EmptyDi Feb 12, 2013 9:30 pm

Doch gibt es =) aber der ist kostenpflichtig, und es gibt nur eine Testversion für 30 Tage o=
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



Topaz-Filter für Gimp Empty
BeitragThema: Re: Topaz-Filter für Gimp   Topaz-Filter für Gimp Empty

Nach oben Nach unten
 

Topaz-Filter für Gimp

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Gimp
» xcf GIMP Farbtemplates
» Farben herausstechen mit GIMP
» [Erledigt]GIMP - Schrieften.
» Schriftarten selber machen - Fortgeschrittene - GIMP
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Ressourcen :: Tutorials-
Gehe zu:  
Foogle