StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 
 

 Eine neue Welt betreten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptySo Feb 17, 2013 7:47 pm

Ideen, Ideen, überall sprudeln sie und das auch in meinem Kopf. Ich höre mich noch vor zwei Wochen sagen, dass ich nicht wüsste ob ich jemals einen Wal oder einen Delfin oder irgendein anderes Wasserwesen spielen könnte. Nicht weil das so vollkommen andere Tiere sind als wir normalerweise im RPG spielen, sondern eben weil es eben WASSERtiere sind und dieses Element Wasser uns noch so fremd und unheimlich ist, dass man regelrecht mit Berührungsängsten konfrontiert wird. Wir haben immer Land unter unseren Füßen und das gibt uns Sicherheit, doch hinab in die unendliche, dunkle Tiefe zu tauchen bereitet uns einfach nur Unbehagen, würde mir Unbehagen bereiten, auch weil ich bis vor Kurzem noch richtig Angst vor dem Wasser hatte und schwimmen bei mir undenkbar war. Aber ich schweife ab. Tatsächlich gibt es da einen gewissen Reiz, sich in völlig andere Gefilde zu wagen, sich in etwas hineinzufinden was wir eigentlich nicht kennen. Und da wirklich alles gespielt werden kann, solange eine richtig gute Geschichte hintersteckt, dachte ich mir: wage es einfach. Nimm deinen Mut zusammen und selbst wenn du es nicht schaffst andere von deiner Idee zu begeistern kannst du daraus immer noch deine Info-Seite machen. Ich will hier nicht zwanghaft ein Forum eröffnen und dann erst herausfinden, dass sich niemand dafür interessiert. Ich weiß ich komme gerade nicht auf den Punkt.

Mir schwebt eine Idee vor die es so noch nicht gab oder gegeben hat, jedenfalls nicht dass mir bekannt ist. Ich rede hier von einem klassischen Tier-Fantasyforum, in dem es sehr viele Freiheiten geben wird, in dem man sich so richtig austoben kann freundet man sich erst mal mit dem Gedanken an einen Schwertwal zu spielen. Richtig gehört. Schwertwal.

Der Schwertwal ist ein hochsoziales und zudem äußerst intelligentes Tier. Er gehört der Familie der Delfine an und hat eine Jagdstrategie entwickelt, der der Strategie der Wölfe stark ähnelt. Nicht umsonst werden sie auch die Wölfe der Meere genannt. Der Zusammenhalt einer Schwertwalgruppe ist sehr ausgeprägt. Sie sind ein eingespieltes Team und jeder hat seine Aufgabe in der Gruppe, die auch Clan oder Pod gennant wird. Angeführt wird dieses von einem alten, erfahrenen Weibchen (Matriarchin), so wie auch bei den Elefanten. Männliche Anführer gibt es nicht, denn diese müssen sich um andere Dinge des Lebens kümmern, zum Beispiel um die Verteidigung der Jungtiere und Weibchen oder um die Fortpflanzung.

Natürlich würden unsere Schwertwale ein wenig anders sein. Sie sind der Sprache mächtig, können auch mal länger unter Wasser bleiben, damit eine Situation im RPG unter Wasser nicht durch ständiges Auftauchen unterbrochen wird ("hey, lass mal gleich weiterreden, aber ich muss mal eben Luft holen gehen") und dürfen vom Spieler so weit verändert werden, dass man den Schwertwal auch spielen kann. Ich habe mir noch keine großen Gedanken um eine Storyline gemacht, denn ich möchte noch nicht zu viel schreiben und dies und jenes tun wenn die Möglichkeit besteht, dass ich das Forum nicht eröffne. Allerdings habe ich sehr sehr viel Infomaterial zusammengesucht und es wird einem leicht gemacht sich mit dem Tier zu identifizieren. Im Grunde muss man viel beachten, aber das sind wirklich selbstverständliche Dinge (ein Schwertwal hat keinen Geruchssinn, sondern schmeckt "Gerüche" im Wasser). Es wird ein Fantasyforum sein, weil ich keine Grenzen setzen möchte. Ich möchte bei so einem uns unbekannten Tier nicht sagen: das ist aber unlogisch, sondern euch Freiheiten lassen. Das ist auch ein wichtiger Punkt zum Aussehen. Ich habe eine wunderbare Vorlage, die man so verändern kann wie man mag. Es ist eine frei verfügbare png-Datei aus einer Sammlung für Powerpoint, die ich runtergeladen habe und in zwei Variationen anbiete (einmal für Männchen und einmal für Weibchen). Diese Vorlage kann man verändern wie man mag, solange man die anatomischen Merkmale nicht verändert (also keine Stoßzähne oder zwei Rückenflossen). So kann sich jeder seinen individuellen Charakter gestalten oder gestalten lassen ohne ewig nach lizenzfreien Bildern zu suchen und sich dann mit Bildern von Rückenflossen über dem Wasser zu begnügen.

So, ich mag zum Ende kommen. Was haltet ihr von so etwas? Also von einem RPG mit einem Tier welches im Wasser spielt. Ist das umsetzbar? Würde es Anhänger finden? Was schlagt ihr vor? Habt ihr selber Ideen? Immer her damit <3

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptySo Feb 17, 2013 10:41 pm

Kamcatka schrieb:

("hey, lass mal gleich weiterreden, aber ich muss mal eben Luft holen gehen")

*sich grade kugelt*

An sich finde ich die Idee wirklich schön, frage mich nur ob sie generell so ankommt.. Schwerthai ist dann doch irgendwie... Nun ich finde es schwierig mich damit zu identifizieren
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptySo Feb 17, 2013 11:04 pm

Schwertwal, nicht Schwerthai =3

Ich weiß ja eben auch nicht ob die Idee ankommt, deswegen habe ich das hier ja eröffnet um mal zu sehen wer dazu seinen Senf gibt. Nach ein paar Tagen werden wir wohl weitersehen =3
Schwierig sich mit diesem Tier zu identifizieren finde ich nicht unbedingt. Es ist kaum etwas anderes als bei Wölfen, abgesehen davon, dass Schwertwale eben im Wasser leben und nicht riechen können =3 Aber der soziale Zusammenhalt ist ähnlich, bis auf die Rangordnung, die praktisch nicht vorhanden ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyMo Feb 18, 2013 2:44 pm

ich find die Idee eigentlich voll interessant. (und so nebenbei: die Art, wie du sie vorstellst, ist auch genial ^^)
Man würde dann also nur Schwertwale spielen können, oder? Oder vereinzelt auch Orca/Delfine/...
EDIT: warte, ach Mist, das sind ja welche *schäm*
Ich verwechsel die immer, sorry. Ne, die sind cool...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyMo Feb 18, 2013 2:52 pm

Also wenn, dann sollte es schon ein reines Schwertwal-RPG bleiben, denn es wird auch eine Gruppe geben, die Jagd auf Delfine machen und das kommt dann nicht so gut ='D Allerdings würde ich mit Ausnahme noch Pilotwale oder kleine Schwertwale zulassen, die eine ähnliche Jagdmethode entwickelt haben, aber das Hauptaugenmerk sind die Schwertwale (und ich finde, die sind noch mit am Spannendsten auszuspielen unter den Delfinartigen).



Nach oben Nach unten
Obscure

avatar
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 16.01.13

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyMo Feb 18, 2013 3:31 pm

Heey x3

hört sich übertrieben cool an ^^
aber Schwertwale sind nicht so meins...
obwohl die echt knuffig sind XD naja vll. nicht knuffig aber halt schön aussehen XD ^^

Ich werde es mal rumerzählen und gucken wer alles dafür ist, bei meinem Freundeskreis ((;

Viel GLÜCK *-*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyMo Feb 18, 2013 3:49 pm

Ich finde die Idee auch recht interessant ((:!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyMo Feb 18, 2013 5:01 pm

@Flyiing High: danke, dass du dich mal umhören magst ;D

Schwertwale sind wirklich nicht jedermanns Sache, es sind halt doch eher außergewöhnliche Tiere, aber früher dachte ich auch, dass es total affig sein würde einen Wolf zu spielen ='D man muss sich halt erst mal daran gewöhnen und dann denke ich, wenn man den Dreh raus hat und die Unsicherheit überwunden hat, ist es bestimmt nicht viel anders als Wölfe zu spielen =3

Nach oben Nach unten
Phoenix

Phoenix
Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 04.09.12
Alter : 29
Ort : IN MY MIND PALACE!

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyMo Feb 18, 2013 5:34 pm

Ich finde die Idee auch richtig gut. Gefällt mir total! Aber ich bin schon in so vielen Foren. Razz Schade.
Nach oben Nach unten
http://dvdg.forumieren.com/
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyDi Feb 19, 2013 8:05 pm

Danke Phoenix =)

Euer Feedback hört sich ja schon mal relativ positiv an und mit relativ meine ich, dass jetzt die ein oder andere Person gesagt hat, dass die Idee interessant ist, was aber noch lange nicht bedeutet, dass sich diese auch anmelden würden. Es ist und bleibt eine sehr außergewöhnliche Idee bei der es zu gewissen Berührungsängsten kommt. Ich habe jetzt mal recherchiert und zwei Foren gefunden die das Thema Delfin aufgegriffen haben und beide Foren glänzen nicht gerade mit einem Überfluss an Mitgliedern, noch mit Aktivität. Das hat mich schon etwas abgeschreckt. In einem anderen Forum können unter Anderem Wassertiere gespielt werden, aber nur eine einzige Person hat diesen Versuch gewagt und ich habe herausgefunden, dass es obendrein auch noch die Person ist, die eines von beiden Delfinforen leitet. Solche Foren sagen mir dann doch, dass ich entweder die Finger von lassen sollte, sollte sich nicht mindestens 5 weitere Mitglieder finden, die sich anmelden würden oder ich meine Idee einfach ansprechender gestalten muss. Dass es eine sehr sehr gute Storyline sein sollte, die das richtige Maß zwischen spannender Vorgeschichte aber offenem Spielverlauf erlaubt.

Es ist schwierig. Es könnte gut gehen oder aber ein Forum eröffnen, welches sofort dem Untergang geweiht wäre und dann wäre der halbe Aufwand umsonst gewesen.
Nach oben Nach unten
Rabenschrei

Rabenschrei
Anzahl der Beiträge : 771
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Ostfriesin und Ammerländerin

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyDi Feb 19, 2013 8:10 pm

Also in einer vielleicht kurzen Verfassung:

Ansich ist es Interessant, das ist klar. Es gibt kein Forum was dieses Thema behandelt, vielleicht gab es dies mal. Ich bin in vielen Foren und weiß nicht, ob ich mich Anmelden würde weil aus welchem Grund auch immer, ich mich ziere. Die Idee ist gut, aber für mich nicht wirklich so: Das ist geil! Das sehe ich mir genauer an!'' Sondern eher so: Hmm ja klingt ja gut und kann auch was werden aber erstmal warten ...?'' Ich glaube aber, wenn die Story oder auch das Desing stimmt, würde ich mir bestimmt gedanken machen:) Ein Versuch ist es wert, und wenn man in manchen Punkten noch was raushohlt wird es bestimt: *O*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyDi Feb 19, 2013 8:16 pm

Lassen wir das Design mal aussenvor, darauf wird meiner Meinung nach wirklich sehr extrem drauf geachtet und die Leute melden sich eher wegen dem Design als wegen der Storyline an (und lesen sie wenn überhaupt erst später). Klar ist: eine gute, ansprechende Storyline MUSS her, zudem viel Hilfestellung, viele Informationen über das Tier (was auch schon gegeben ist). Es muss vieles heruntergeschraubt werden. In diesem Fall kann ich nicht verlangen, dass jeder einen 2.000 Wörterpost schreibt und dass auf Realität geachtet wird. Ich will auch nicht unbedingt 30 Mitglieder wie bei Kamcatka, aber keine Mitglieder zu haben ist dann natürlich auch einen Schuss in den Ofen. Ich habe immer noch die Option offen, dass wenn das RPG nicht anschlägt, das Forum als Informationsforum zu erhalten, deswegen wäre nicht alle Mühe einfach umsonst gewesen =)
Nach oben Nach unten
Rabenschrei

Rabenschrei
Anzahl der Beiträge : 771
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Ostfriesin und Ammerländerin

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyDi Feb 19, 2013 8:23 pm

Ja dann würde ich denken jaa das kann wirklich was werden:)
Aber nun das Desing wichtig ist, ist bekannt ich würde mich ungern in einem Forum anmelden welches meine Augen zerstört ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

avatar

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyDi Feb 19, 2013 8:27 pm

Dass ich ein Händchen für annehmbare Designs habe weißt du ja. Ich beleidige ungern die Auge von Usern und Besuchern ;D
Nach oben Nach unten
Rabenschrei

Rabenschrei
Anzahl der Beiträge : 771
Anmeldedatum : 06.11.12
Ort : Ostfriesin und Ammerländerin

Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten EmptyDi Feb 19, 2013 9:06 pm

Ja Kamcatka ist das beste Beispiel das dieser Style mehr als gut ist <3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



Eine neue Welt betreten Empty
BeitragThema: Re: Eine neue Welt betreten   Eine neue Welt betreten Empty

Nach oben Nach unten
 

Eine neue Welt betreten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Idon RPG - Entdecke eine neue Welt
» Idon RPG - Entdecke eine neue Welt
» T.I sucht eine neue Spielleitung und einen Moderator!
» Fantasyforum in der Welt von "The Witcher"
» Und die Welt ist doch rund!
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wanted Searchboard ::  :: Archiv-
Gehe zu:  
Foogle